häkeln anleitungen

Nadelfilzen: Fensterschmuck aus Herzen

Nadelfilzen, hier Material für Herzen als Fensterschmuck

Eine Kette aus leuchtend roten Herzen ist nicht nur am Valentin-Tag ein netter Schmuck für das Fenster oder eine Tür. Durch Nadelfilzen können Sie so einen Fensterschmuck recht einfach und schnell selber machen. Natürlich können auch andere Farben gewählt werden. Ich zeige hier, in einzelnen Schritten, wie ich diese Kette aus gefilzten Herzen gemacht habe. Auf geht es, stechen Sie mit der Filznadel "mitten ins Herz" ...

Material

  • rote Märchenwolle
  • je eine mittlere und feine Filznadel
  • Perlgarn
  • Schablone aus Moosgummi
  • Unterlage zum Nadelfilzen

Anleitung zum Nadelfilzen: Herzen als Fensterschmuck

Ich habe mir zuerst eine  Schablone aus Moosgummi zugeschnitten, die ich für das Nadelfilzen der Herzen verwenden werde.

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

In meine Schablone aus Mosgummi habe ich flocken aus ausgezupfter Wolle gelegt...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... dann wird das Perlgarn längs, mitten durch das Herz gelegt...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

...weitere Wolle-Flocken über den Perlgarnfaden schichten, besonders viel mitten ins Herz...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

...mit der mittleren Filznadel vorsichtig erst, senkrecht in die Wolle, ins Herz stechen, und so erst einmal den Faden fixieren...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

...danach ganz besonders sorgfältig entlang der kanten nadeln...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

...solange weiter nadeln, bis ein festes Vlies entsteht (auf dem Bild habe ich die Schablone bereits abgenommen)...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... nun kann ich vorsichtig das Herz von der Unterlage abheben...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... und dann die Rückseite nadelfilzen und so verfestigen...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... ist das Herz fest genug geworden, fange ich an, die Oberfläche mit der feinen Filznadel zu bearbeiten. So wird die Oberfläche fester und glatter...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... wenn das Herz plastischer werden soll oder mehr Volumen braucht, dann legen Sie weitere Flocken der Märchenwolle, am besten mitten ins Herz und nadeln sie fest...

Anleitung zum Nadelfilzen für einen Fensterschmuck mit Herzen

... um eine Kette als Fensterschmuck zu bekommen, müssen weitere Herzen auf diese Art gefilzt werden. Solange bis die Herzen-Kette die passende Länge für das Fenster oder die Tür hat...

Diesen Artikel teilen