häkeln anleitungen

Nadelfilzen: Ostereier

Nadelfilzen, Ostereier aus filz sind leicht und luftig

Für dünne Birkenzweige eignen sichdiese leicht gewichtige Ostereier aus Filz sehr gut. Wieder ein mal Nadelfilzen, diesmal in "rund". Es ist vielleicht etwas anspruchsvoller von der Arbeit, als das filzen mit der Schablone. Die tollen Farben der Märchen- oder Alpenwolle verlocken, damit bunte Ostereier zu nadeln. Diese keinen Ostereier mit der Nadel zu filzen geht mit etwas Übung auch recht schnell von der Hand. Ob mit oder ohne Muster.

  • 1 Paket bunte Märchen- oder Alpenwolle
  • 2 Filznadeln, mittel und fein
  • Garn und Nähnadel
  • Schwamm als Arbeitsunterlage

Anleitung zum Nadelfilzen: Ostereier

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

Ich teile mir, von der Wolle aus dem Paket, einen Strang ab...

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… ich falte es in der Mitte, und lege beide Stränge über Kreuz zusammen…

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… nun falte ich die überstehenden Enden, und falte sie auf die andere Seite, so dass ein loser Ball entsteht…

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… meinen kleine „Ball“, aus lose gefalteter Filzwolle, fixiere ich jetzt komplett mit der mittleren Filznadel, in dem ich mehr Mals, von allen Seite ein steche …

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

Wichtig: um eine gleichmäßig, runde Form zu erhalten muß die Arbeit beim nadeln immer wieder gedreht werden…

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… da ich am Ende die Form von einem Ei haben will, nadele ich, aus meinem Wolleball, erst eine "Walze", die sich zu der einen Seite verjüngt …

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… anschließend forme ich die beiden gegenüber liegenden Enden so aus, dass am Ende  mein Osteri entsteht…

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… sobald die Form des Eis gut ausgearbeitet ist, nadele ich mit der feinen Filznadel die Oberfläche so lange, bis sie glatt geworden ist…

Anleitung zum Nadelfilzen für kleine Eier für den Strauß zu Ostern

… Mein Ei aus der Märchenwolle benötigt nun nur noch eine Schlaufe zum aufhängen. Dafür ziehe ich mit mit meiner Nähnadel, einen doppelte Faden durch, den ich am Ende verknote. Wer mag kann es noch verzieren, durch aufnadeln von Fäden, einnähen von Perlen, oder einfach Filzwolle in anderen Farben...