häkeln anleitungen

Häkeln Anleitungen: Topflappen häkeln

Häkeln Anleitung: Topflappen häkelnTopflappen häkeln, damit haben die meisten von uns in der Schule angefangen. Einfache feste Maschen sollten zu einem möglichst gleichmäßigen Quadrat werden. Sicherlich haben viele von uns dieses Topflappen häkeln als langweilig abgehakt. Die daraus entstandenen Werke wurden den Müttern oder Großmüttern verehrt.

Die meißten Töpfe haben heute Kunststoffgriffe und Topflappen scheinen nicht mehr so nötig zu sein. Aber dem ist nicht so. Wie oft muß bei mir der Pulloverämel her halten, da gerade kein Topflappen zur Hand ist. Oder wie oft wird ein Küchenhandtuch schnell mal zweck-entfremdet.

Topflappen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • die richtige Größe haben
  • dicht gearbeitet, damit man durch die Löcher der Maschen sich nicht doch die Finger verbrennt
  • Farben und Muster sollten einem gefallen

Also, ist Topflappen häkeln auch ein bisschen Verantwortung für die Hände des zukünftigen Nuzters.

 

Hier finden Sie Anleitungen zum Topflappen häkeln:

Muster für Topflappen, als PDF: