häkeln anleitungen

Handarbeiten

Häkeln kann jeder, mit und ohne Anleitungen

Wie kommt jemand zum Häkeln?

Als Kind war ich gerne und oft bei meiner Oma. Von ihr lernte ich auch, meine ersten Handarbeiten zu fertigen. Das erste was sie mir zeigte, war das Stopfen von Socken.

Ich war total begeistert davon, wie mit Nadel und Faden die Löcher "zugewebt" werden konnten. Häkeln lernte ich dann als nächstes von meiner Oma.

Sie selbst war in ihrer Freizeit fast ständig am Häkeln oder Nähen. Damals bekam ich viele Kleider und Pullover von ihr, um die ich in meiner Klasse beneidet wurde. Dadurch entdeckte ich, wie schnell und wie einfach, Puppenkleider aus ein paar Wollresten gehäkelt werden konnten.

Häkeln war später, während meiner Schulzeit total "in". In der 4. oder 5. Klasse ging es los mit flower-power Taschen häkeln.  Aus lauter bunten Resten, natürlich alles im "Blümchenmuster". Dann wurden Ponchos Dreiecktücher modern. Die ließen sich  aus lauter Luftmaschen häkeln, in möglichst knalligen Farben. Wir durften sogar während des Schulunterrichts häkeln, allerdings mußte das Thema des Unterrichts zu jeder Zeit, bei Aufruf, wiederholt werden können.

Auch mußten die Schulnoten stimmen. ;-)

Später wurde mir das Stricken zwar lieber, aber noch manches mal greife ich zur Häkelnadel: nette kleine Geschenke, wie Fensterbilder, Anhänger oder Muster für Applikationen sind schnell zwischendurch gehäkelt. Nach Topflappen werde ich sehr oft gefragt, da sie in meinem Freundeskreis gerne auch als kleines Geschenk weiter gegeben werden.
Als ich eine Muskelverletzung hatte, konnte ich nicht stricken, aber häkeln. So begann ich damit, Mochila Wayuu Taschen zu häkeln. Dadurch kam ich dann auch  zum Weben von Bändern.

Häkeln, "das Comeback"

Heute ist Häkeln wieder mal "in". Oft bekommt das Gehäkelte in Zeitungen und Illustrierten dann den Titel "Crochet-Optik". Accessoires für die Wohnung, kleine Muster zur Zierde. Modisches Zubehör, ganz Chic in Crochet.

Es bleibt damit aber doch, Häkeln.

Wenn Sie Interesse am Häkeln haben, finden Sie unter Häkeln lernen kurze Anleitungen zum Häkeln. Ideen und einzelne Arbeiten finden Sie unter den Häkel Anleitungen.