häkeln anleitungen

stricken lernen

Stricken Anleitung: in Runden stricken

Mit "stricken in der Runde" meine ich natürlich nicht, wie am besten in einer Runde von Strickenden beisammen gesessen wird. Ich meine das Stricken eines "Schlauchs" in einem Stück, bzw. in Runden. Socken und andere kleinere gestrickte Sachen werden in der Regel auf einem Nadelspiel, wie die fünf kurzen Stricknadeln genannt werden, gestrickt. Größere Handarbeiten, wie Taschen oder Pullover können am einfachsten auf einer Rundstricknadel in der passenden Größe gestrickt werden.

Anleitung Stricken: Bündchenmuster stricken

Bündchen, die elastisch sein sollen, werden normaler Weise in Rippenmustern gestrickt. Durch den Wechsel von linken und rechten Maschen ergibt sich später, dass sich dieser gestrickte Bereich zusammenzieht. So können sich die Bündchen an den Körper anlegen, aber auch auseinander ziehen, um Beispielsweise die Hände, wieder heraus zu ziehen.

Anleitung Stricken: Maschen aufnehmen 2

Wie das Garn in der linken Hand liegt um Maschen aufnehmen zu können habe ich unter Anleitung Stricken: Wie Maschen aufnehmen? beschrieben. Aber wie geht es nun weiter? Da ich Rechtshänder bin ist meine Beschreibung dem entsprechend. Ich versuche die Beschreibung aber so zu schreiben, dass Linkshänder das vielleicht trotzdem nacharbeiten können, wenn sie die Angaben für die rechte und linke Hand austauschen?