häkeln anleitungen

Häkeln lernen: Das Dreieck

Wer keine Lust hat auf "Granny Scares" oder gehäkelte Kreise, für den sind vielleicht gehäkelte Dreiecke genau passend. Ich habe hier eine Anleitung für ein einfaches Grundmodel aufgeschrieben. Die Ecken werden im Prinzip wie beim Quadrat gehäkelt. Ich habe hier "Löcher" gelassen, zur besseren Ansicht. Viel Spaß beim probieren.

Anleitung zum Häkeln eines Dreiecks

die 1. Runde wie folgt in einen Fadenring häkeln: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, * 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen*, * noch einmal häkeln Mit einer Kettmasche zur Runde schließen .

die 1. Runde wie folgt in einen Fadenring häkeln: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, * 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen*, * noch einmal häkeln Mit einer Kettmasche zur Runde schließen .

Die 2. Runde beginnt mit 3 Luftmaschen (sie zählen als erstes Stäbchen), 2 Stäbchen in die ersten Maschen häkeln, *in die Luftmaschen 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln, auf die Stäbchen der vorherigen Runde 3 Stäbchen häkeln*, zwischen * noch einmal wiederholen, in die letzte Luftmaschen Lücke noch einmal 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen .

Die 2. Runde beginnt mit 3 Luftmaschen (sie zählen als erstes Stäbchen), 2 Stäbchen in die ersten Maschen häkeln, *in die Luftmaschen 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln, auf die Stäbchen der vorherigen Runde 3 Stäbchen häkeln*, zwischen * noch einmal wiederholen, in die letzte Luftmaschen Lücke noch einmal 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen .

3. Runde, 3 Luftmaschen, 5 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln, * in die Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln, 9 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln* , noch einmal wiederholen, die 3. Ecke mit 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen bilden und die Runde mit 3 Stäbchen und einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen. .

3. Runde, 3 Luftmaschen, 5 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln, * in die Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln, 9 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln* , noch einmal wiederholen, die 3. Ecke mit 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen bilden und die Runde mit 3 Stäbchen und einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen. .

4. Runde: 3 Luftmaschen, 8 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln, *3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 15 Stäbchen in die nächsten Maschen* häkeln, * einmal wiederholen, die 3. Ecke mit 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen bilden und die Runde mit 6 Stäbchen und einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen. .

4. Runde: 3 Luftmaschen, 8 Stäbchen in die nächsten Maschen häkeln, *3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 15 Stäbchen in die nächsten Maschen* häkeln, * einmal wiederholen, die 3. Ecke mit 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen bilden und die Runde mit 6 Stäbchen und einer Kettmasche in die 3. Luftmasche am Anfang schließen. .

Für die letzte Runde in dieser Anleitung, habe ich einen Rand aus festen Maschen gehäkelt. In den Ecken habe ich jeweils zwei feste Maschen, zwei Luftmaschen, zwei feste Maschen, in die Luftmaschen der vorherigen Runde gehäkelt. Die Dreiecke können beliebig größer gehäkelt werden. Jede Runde wird im Prinzip auf die selbe Art und Weise gearbeitet. In den Ecken werden in die Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen gehäkelt, die anderen Maschen original auf die der vorherigen Runde. Natü

Für die letzte Runde in dieser Anleitung, habe ich einen Rand aus festen Maschen gehäkelt. In den Ecken habe ich jeweils zwei feste Maschen, zwei Luftmaschen, zwei feste Maschen, in die Luftmaschen der vorherigen Runde gehäkelt. Die Dreiecke können beliebig größer gehäkelt werden. Jede Runde wird im Prinzip auf die selbe Art und Weise gearbeitet. In den Ecken werden in die Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen, 4 Luftmaschen, 3 Stäbchen gehäkelt, die anderen Maschen original auf die der vorherigen Runde. Natürlich geht es auch mit festen Maschen, halben Stäbchen oder Doppelstäbchen. Allerdings sollte die Anzahl der Luftmaschen in den Ecken dann angepaßt werden. .

Experimentieren Sie ein wenig mit den Dreiecken! Die Muster, die ich hier gehäkelt habe, werden weiter als Tassenuntersetzer genutzt. Verschiedene Dreiecke lassen sich zu interessanten Applikationen zusammen setzten. Als Jugendliche hatte ich einen Bikini, dessen Oberteil aus Dreiecken gehäkelt wurde (allerdings ohne Löcher;) und mit Blumenapplikation)