häkeln anleitungen

Anleitung häkeln: einfacher Topflappen

Anleitung zum Häkeln: einen einfachen Topflappen häkelnKannst Du mir nicht mal zu Weihnachten einfach neue Topflappen häkeln? Das fragte mich neulich meine Mutter. Ach, das habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gemacht. Ich hatte mal so kunstvolle geschenkt bekommen, aber in den Löchern der Muster landeten meine Finger oft unangenehm auf dem Topf... Wie war das noch mit den einfachen Topflappen, die ich in der Schule gehäkelt hatte. Die waren immer etwas klein gewesen, von wegen dem schneller fertig werden.

Ein Topflappen sollte 20 cm Seitenlänge nicht unterschreiten, da er sonst zu klein wird und der Nutzer sich doch die Finger verbrennt.

Material:

  • je 50 g Topflappengarn aus Baumwolle (Lauflänge 87m/50g), in zwei Farben
  • Häkelnadel Nr. 3,5 bis 4,5

Anleitung zum Häkeln:

40 Luftmaschen häkeln, 1 Luftmasche zum wenden, ...

... dann weiter Reihen feste Maschen häkeln, am Ende jeder Reihe eine Luftmasche zum Wenden...

... etwa 40 Reihen feste Maschen häkeln, bis ein Quadrat entstanden ist.

Für die Öse zum Aufhängen 15 Luftmaschen an die letzte Masche häkeln...

...am Ende mit einer Kettmasche am Topflappen zu einer Öse schließen...

...die Luftmaschen der Öse mit 20 Festen Maschen umhäkeln. Beim Umhäkeln wird nicht in die Luftmaschen eingestochen, der Faden wird um die Luftmaschen herum gehäkelt.

Verschönern Sie den Topflappen mit einer Abschlußkante, ich habe hier den Kordelrand gewählt.

weitere Möglichkeiten einen Rand um einen Topflappen zu häkeln: