Anleitungen zum Häkeln

Anleitungen zum Häkeln

Häkeln AnleitungenWas kann nicht alles gehäkelt werden. Die guten, stabilen Topflappen oder Schmuck für den Weihnachtsbaum. Kleine Figuren, die Amigurumis oder Puppen und Teddibären für die Kinder. Wer hat nicht die Häkeldeckchen in Erinnerung, die früher auf kleinen Tischchen in der guten Stube lagen.

Heute werden sie als nettes Accessoire für die Bekleidung oder auf Taschen und Sofakissen aufgenäht.

Es gibt so viele Anleitungen zum Häkeln. Manche sind recht kompliziert geschrieben und schrecken auf dem ersten Blick ab.

Mir geht es oft so, dass ich an einer alten Häkelschrift sitze und probiere: wie war das wohl gemeint? Aber dann macht es "klick" und die ganze Häkel Anleitung ist plötzlich verständlich.

Von Anleitungen zum Häkeln von kleinen Dingen, die schnell aus einem Rest gehäkelt werden können, bis zu Häkel Anleitungen für größere Arbeiten. Es soll hier in Zukunft einen Platz finden.

Häkle mal wieder...

susi

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger

Kennen Sie das? Ein Geschenk, klein, aber von Herzen, und wie nun verpacken? Ich bekam im letzten Jahr ein kleines gehäkeltes Täschchen, in dem das Geschenk verpackt war. So kam mir die Idee mit den Täschchen in Herzform. Nicht nur zum Valentins-Tag kann darin eine nette Kleinigkeit den Besitzer wechseln. Vielleicht auch in einer Pflanze hängend.

Material

  • Perlgarn in rot,Anchor No. 46
  • Häkelnadel Nr. 2

Anleitung zum Häkeln: Herz-Täschchen

susi

6 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zur Runde schließen...

...1. Runde: 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen, * 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen *, zwischen den ** wiederholen, bis insgesamt vier Büschel mit Stäbchen gehäkelt sind, ...

... die Runde mit einer Kettmasche, in die oberste Luftmasche vom Anfang, schließen...

...2. Runde: 5 Luftmaschen häkeln, in die Drei Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln...

...dann * 1 Luftmaschen und in die nächsten Luftmaschen der Vorrunde wieder 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln *, zwischen den ** in der nächsten "Ecke" wiederholen...

... in der letzten Ecke, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 2 Stäbchen häkeln,...

... die Runde mit einer Kettmasche schließen...

...3. Runde: für eine besseren Verlauf des Musters, 1 Kettmasche häkeln, dann 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche...

... wieder in die Ecke 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen häkeln...

... dann 1 Luftmasche, in folgenden Luftmaschen der Vorrunde 3 Stäbchen häkeln, 1 Luftmasche...

... die Ecke wie die vorherigen Ecken häkeln, auf diese Art die Runde fortsetzten, am Ende mit eine Kettmasche schließen...

... der Korpus des Herzens ist nun fertig. Die letzte Masche sitzt nun über einem Büschel von Stäbchen, in der Mitte einer Seite.

Jetzt ist der Korpus vom Herz fertig, es fehlen noch die Bögen, die aus einem Quadrat ein Herz machen. Wie es weiter geht finden Sie auf der nächsten Seite

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger - 2. Teil

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger - 2. Teil

Anleitung zum Häkeln: der Anfang ist gemacht, das Quadrat des HerzDer Korpus des Herzen, das Quadrat ist nun bereits gehäkelt. Die letzte Masche ist ungefähr in der Mitte einer der Seiten des Häkel Quadrats.

Jetzt fehlen allerdings noch die beiden Bögen, die ein Herz daraus machen.

Wie es mit dem Häkeln weiter geht, können Sie auf dieser Seite sehen. Viel Spaß beim weitermachen.

 

Anleitung zum Häkeln: die Bögen für das Herz

susi

Jetzt beginne ich mit den Bögen, die die Herzform aus machen...

... 1. Bogen-Reihe: 6 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche im letzten Stäbchen des Büschels zu einem Bogen schließen...

... 2 Kettmaschen häkeln, ...

... die Arbeit umdrehen und in den Bogen 10 Stäbchen häkeln, mit einer Kettmasche auf der Vorrunde schließen, ...

...2 Kettmaschen häkeln, die Arbeit umdrehen...

... 2. Bogen-Reihe:auf die Stäbchen im Bogen jeweils 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen häkeln, ...

... am Ende des Bogens mit einer Kettmasche am Korpus fixieren, 2 Kettmaschen häkeln, die Arbeit wieder wenden,...

... 3. Bogen-Reihe:den Bogen mit Stäbchen zurück häkeln, dort wo 2 Luftmaschen in der Vorrunde sind, 2 Stäbchen häkeln...

... am Ende mit einer Kettmasche schließen, ...

Nun ist der erste Bogen für das Herz fertig, weiter geht es auf der folgenden Seite: Das Herz Täschchen fertig stellen

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger - 3. Teil

Anleitung zum Häkeln: Herz-Anhänger - 3. Teil

Nun geht es an den Endspurt für das Herz-Täschchen: es fehlt noch der zweite Bogen für die erste Seite des Herz-Täschchens. Danach muß noch ein zweites Herz gehäkelt werden. Wer darüber die Lust verliert, auch nicht schlimm. Ein einzelnes Herz kann ein kleiner Fensterschmuck sein.

Also, weiter geht es mit der Anleitung zum Häkeln des Herz-Täschchens.

susi

... für den zweiten Bogen, 5 Kettmaschen entlang der nächsten Seite häkeln...

... das Herz ein zweites mal häkeln...

... beide Herzen übereinander legen und an den Außenkannten mit festen Maschen zusammen häkeln...

... in die Mitte, zwischen den beiden Herzbögen, kommt ein Henkel. Dazu eine Kette von Luftmaschen häkeln ...

... mit einer Kettmasche zu einem Bogen schließen, eine Reihe fester Maschen auf den Luftmaschen Bogen ergibt mehr Festigkeit.

Fertig ist das Täschchen in Herzform.

Einzelne Herzen können auch als Fensterschmuck nett aussehen oder als Anhänger für Geschenke, oder Sträuße verwandt werden.

Flower Power Blumen

Flower Power Blumen

Hallo ferne Freundin, hier für dich ein paar einfache Flower-Power Blumen. Als Material eignet sich jeder bunte Garnrest, der daheim vielleicht noch herum lieg. Sie sind recht schnell mal neben bei zu häkeln und können entweder als Applikation genommen werden oder zu einem größeren Stück zusammen gehäkelt eine Decken oder auch ein Top ergeben.

Material:

  • Bunte Garnreste
  • Passende Häkelnadel, hier Nr. 3,5

Anleitung zum Häkeln: Blumen, für die Flower-Power

Anleitung fü kleine Blumen, ca. 3 cm Durchmesser Anleitung zum Häkeln: Flower Power Blumen
Anleitung für Blumen, ca. 5 cm Durchmesser Anleitung zum Häkeln: Flower Power Blumen

 

susi

Flower Power Blumen in klein

Flower Power Blumen in klein

Anleitung zum Häkeln: Kleine Blüte, ca. 3 cm Durchmesser

susi

6 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

1. Runde: 4 Luftmaschen häkeln, * 1 feste Masche 3 Luftmaschen *

Zwischen den ** insgesamt vier mal häkeln, dass mit dem ersten Bogen noch 5 Bögen entstehen.

2. Runde: in die 5 Luftmaschenbögen jeweils 1 feste Masche, 3 Stäbchen, 1 feste Masche häkeln und mit einer Kettmasche zur Rund schließen.

Abmaschen und den Faden vernähen. Diese Blüte sieht auch zweifarbig nett aus. Dazu jede Reihe in einer anderen Farbe häkeln.

Flower Power Blumen mittelgroß

Flower Power Blumen mittelgroß

Anleitung zum häkeln: eine Blüte, ca. 5 cm Durchmesser

susi

6 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen.

1. Runde: 4 Luftmaschen häkeln, * 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen häkeln* Was zwischen den ** steht insgesamt 7 mal häkeln, mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

2. Runde: 1 Luftmasche, auf jede Masche der Vorrunde, insgesamt 24, feste Maschen häkeln, dabei nur in den hinteren Bogen der Masche einstechen.

3. Runde: 1 Luftmasche, in die 2. Masche der Vorrunde * 1 Stäbchen, 3 Doppestäbchen, 1 Stäbchen häkeln, eine Masche der Vorrunde auslassen und in die 2. folgende Masche eine Feste Masche häkeln *

Was zwischen den ** steht insgesamt 7 mal häkeln und mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

Fertig ist die Flower-Power Blume. Auch hier ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt bei der die Kombination von verschiedenen Farben.

Häkeln Anleitungen: Topflappen häkeln

Häkeln Anleitungen: Topflappen häkeln

Häkeln Anleitung: Topflappen häkelnTopflappen häkeln, damit haben die meisten von uns in der Schule angefangen. Einfache feste Maschen sollten zu einem möglichst gleichmäßigen Quadrat werden. Sicherlich haben viele von uns dieses Topflappen häkeln als langweilig abgehakt. Die daraus entstandenen Werke wurden den Müttern oder Großmüttern verehrt.

Die meißten Töpfe haben heute Kunststoffgriffe und Topflappen scheinen nicht mehr so nötig zu sein. Aber dem ist nicht so. Wie oft muß bei mir der Pulloverämel her halten, da gerade kein Topflappen zur Hand ist. Oder wie oft wird ein Küchenhandtuch schnell mal zweck-entfremdet.

Topflappen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • die richtige Größe haben
  • dicht gearbeitet, damit man durch die Löcher der Maschen sich nicht doch die Finger verbrennt
  • Farben und Muster sollten einem gefallen

Also, ist Topflappen häkeln auch ein bisschen Verantwortung für die Hände des zukünftigen Nuzters.

 

Hier finden Sie Anleitungen zum Topflappen häkeln:

Muster für Topflappen, als PDF:

 

susi

Anleitung häkeln: Topflappen für heiße Becher

Anleitung häkeln: Topflappen für heiße Becher
Topflappen häkeln für den Glüwein-Becher

Kennen Sie das: auf dem Weihnachtsmarkt gibt es süß duftenden Glühwein in Plastik-Bechern serviert. Dies wird so heiß, dass es ohne Handschuhe sehr unangenehm ist den Becher zu halten. Oder der heiße Kaffee an der Imbißbude. Eigentlich wollten Sie ihn heiß trinken, aber der Becher ist schlecht zu halten.

Nun, dafür gibt es eine Lösung, der passende Topflappen für den Becher.

Er ist klein und leicht, so dass er in der Jackentasche immer dabei sein kann.

Material:

  • Rest Wolle oder Garn,
  • 1 Häkelnadel

Anleitung zum Häkeln:

Für das Beispiel habe ich mit Garn gehäkelt, dass eine Lauflänge von 125m/50g hatte und einer 3.0 Häkelnadel.

Häkeln sie eine Kette aus 45 Luftmaschen, mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

1 Luftmasche und anschließend eine Runde feste Maschen häkeln, mit einer Kettmasche die Runde schließen.

Ab der 2. Reihe am Anfang der neuen Runde 3 Luftmaschen häkeln, anschließend Stäbchen, die Runde jeweils mit einer Kettmasche schließen.

Bei einer Höhe von etwa 7 cm die letzte Runde mit festen Maschen häkeln, mit einer Kettmasche schließen. Anschließend abmaschen und die Fäden vom Anfang und Ende vernähen.

Applikation für Weihnachten:

Bei dem Beispiel habe ich den oberen Rand mit einer Reihe Fransen-Garn umhäkelt und einen kleinen Weihnachtsbaum als Applikation gemacht.

Für den Baum habe ich 11 Luftmaschen aufgenommen und ein mal rund herum Kettmaschen gehäkelt. Anschließend auf der einen Seite eine Reihe von: eine Kettmasche, eine Feste-Masche, ein halbes Stäbchen, ein ganzes Stäbchen, ein Doppelstäbchen.

Die letzte Masche abmaschen und die andere Seite gegengleich arbeiten.

Es können aber auch Blüten, Schneeflocken oder Schneemänner zur Verzierung sein.

Varianten:

Einfarbig ist Ihnen zu langweilig? Dem kann abgeholfen werden.

  • Ringel: nehmen Sie verschieden Farbige Wollreste und häkeln Sie die Runden abwechselnd
  • Muster: kleine Muster können auf Karopapier selbst entworfen werden, Wie wäre ein Schneemann, oder ... (ideen einfügen)

Ausarbeitung:

Den Rand umhäklen, zum Beispie mit Mausezähnchen, oder Fransengarn.

Sie können auch Initialien aufsticken, oder...

...lassen Sie sich inspirieren.

susi

Anleitung häkeln: Topflappen mit Streifen

Anleitung häkeln: Topflappen mit Streifen

Häkeln Anleitung: Topflappen häkelnBei dieser Anleitung zum Häkeln von Topflappen ergibt sich das Muster durch die Art, wie die mittleren Maschen gehäkelt werden. Bei der ersten Variante wird mit der Maschenanzahl in der endgültigen Größe begonnen. Die Maschen in der Mitte werden zusammengehäkelt. So wird jede Reihe kürzer. Bei der zweiten Variante ist es genau umgekehrt. Wir beginnen bei der Ecke mit der Öse. Durch zunehmen von Maschen in der Mitte werden die Reihen immer größer. Es wird so lange gehäkelt, bis die gewünschte Größe des Topflappens erreicht ist.

Ich selber bevorzuge die zweite Variante. Hier kann ich einfach loshäkeln und aufhören wenn es groß genug ist. Bei der umgekehrten Form muß ich vorher wissen, wie das Maschenbild des Garns ist und mit genügend Luftmaschen beginnen. Probieren Sie selber aus, welche Variante für Sie die Bessere ist.

Material:

  • je 50 g Garn aus Baumwolle (Lauflänge 118m/50g)
  • Häkelnadel Nr. 4,0

Anleitung zum Häkeln für einen Topflappen, von "außen"

Den Topflappen häkeln Sie in komplett in Reihen mit Festen Maschen. Beginnen Sie mit einer ungeraden Anzahl von Luftmaschen. Für einen Topflappen der etwa 20 cm im Quadrat habe ich 63 Luftmaschen + 1 Luftmasche zum wenden gehäkelt. Markieren Sie die mittlere Masche, denn die mittleren drei Maschen werden in jeder Reihe zusammen gehäkelt. Daraus ergibt sich ein Winkel-Muster.

Für die Streifen häkeln Sie jeweils zwei Reihen Feste Maschen in einer Farbe, dann zwei Reihen in einer anderen Farbe.

Für das Beispiel habe ich ein dunkles Grün mit Gelb gewählt.

Tipp: Der Farbwechsel sieht am Rand sauberer aus, wenn die letzte Masche der Reihe mit dem Faden der neuen Farbe abgekettet wird.

Um die mittleren Maschen zusammen zu häkeln, stechen sie die Häkelnadel bei den drei mittleren Maschen der vorherigen Reihe ein und holen den Faden nach vorne. Es sollten 4 Schlingen auf der Nadel sein. Durch diese Schlingen ziehen sie den Faden gleichzeitig, so dass nur noch eine Schlinge übrig bleibt. Die Reihe normal in Festen Maschen fertig häkeln.

Wenn die Reihe aus etwa 11 Maschen besteht aus der letzten Masche 10 Luftmaschen für den Aufhänger häkeln. Zur Runde Schließen und aus diesen Luftmaschen 15 Kettmaschen häkeln.

Umhäkeln Sie den Topflappen zum Abschluß mit

  • einer Reihe Feste Maschen und einer ReiheKrebsmaschen oder
  • zwei Reihen Festen Maschen in zwei Farben

 

Anleitung zum Häkeln für einen Topflappen, von "innen"

Beginnen Sie den Topflappen einfach umgekehrt. Häkeln Sie 21 Luftmaschen und schließen Sie sie mit einer Kettmasche zur Runde. Eine Luftmasche als Anfang der neuen Reihen. Dann häkeln sie auf diese Rund von Luftmaschen 21 Feste Maschen. Schließen Sie die Runde mit einer Kettmasche. Nun haben wir den Aufhänger des späteren Topflappen und die erste Reihe gehäkelt. Für die nächste Reihe häkeln sie eine Luftmasche zum Beginn der neuen Reihe. Dann 5 Feste Maschen, aus der 6. Masche häkeln sie 3 Feste Maschen aus einer. Beenden Sie die Reihe mit 5 Festen Maschen. Auf diese Reihe die weiteren Reihen häkeln. Immer aus der mittleren Masche drei Feste Maschen häkeln. Wenn die Handarbeit die richtige Größe für einen Topflappen hat Ketten Sie die letzte Masche ab. Nun fehlt nur noch der Abschluß mit den Randmaschen.

susi

Anleitung häkeln: einfacher Topflappen

Anleitung häkeln: einfacher Topflappen

Anleitung zum Häkeln: einen einfachen Topflappen häkeln Kannst Du mir nicht mal zu Weihnachten einfach neue Topflappen häkeln? Das fragte mich neulich meine Mutter. Ach, das habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gemacht. Ich hatte mal so kunstvolle geschenkt bekommen, aber in den Löchern der Muster landeten meine Finger oft unangenehm auf dem Topf... Wie war das noch mit den einfachen Topflappen, die ich in der Schule gehäkelt hatte. Die waren immer etwas klein gewesen, von wegen dem schneller fertig werden.

Ein Topflappen sollte 20 cm Seitenlänge nicht unterschreiten, da er sonst zu klein wird und der Nutzer sich doch die Finger verbrennt.

Material:

  • je 50 g Topflappengarn aus Baumwolle (Lauflänge 87m/50g), in zwei Farben
  • Häkelnadel Nr. 3,5 bis 4,5

Anleitung zum Häkeln:

susi

40 Luftmaschen häkeln, 1 Luftmasche zum wenden, ...

... dann weiter Reihen feste Maschen häkeln, am Ende jeder Reihe eine Luftmasche zum Wenden...

... etwa 40 Reihen feste Maschen häkeln, bis ein Quadrat entstanden ist.

Für die Öse zum Aufhängen 15 Luftmaschen an die letzte Masche häkeln...

...am Ende mit einer Kettmasche am Topflappen zu einer Öse schließen...

...die Luftmaschen der Öse mit 20 Festen Maschen umhäkeln. Beim Umhäkeln wird nicht in die Luftmaschen eingestochen, der Faden wird um die Luftmaschen herum gehäkelt.

Verschönern Sie den Topflappen mit einer Abschlußkante, ich habe hier den Kordelrand gewählt.

weitere Möglichkeiten einen Rand um einen Topflappen zu häkeln:

Anleitungen Häkeln: Topflappen

Anleitungen Häkeln: Topflappen

Häkeln Anleitung: Topflappen häkeln

Topflappen mit Stern

Material:

 

  • je 50 g Baumwollgarn (50g/87m Lauflänge) in rot und weiß
  • Häkelnadel Nr. 4,0 oder 4,5

 

Die Anleitung zum Häkeln kann als PDF herunter geladen werden.

Anleitung zum Häkeln:

Anleitung häkeln: Topflappen häkeln

 

Für den Anschlag 38 Luftmaschen, und zusätzlich 2 Maschen zum Wenden häkeln.
Auf den Luftmaschen wird mit festen Maschen weiter gehäkelt, wie es in der Häkelschrift abgebildet ist. 
Bei jedem Wechseln der Farbe, wird die letzte Masche der alten Farbe mit der neuen Farbe ab gemascht. D.h. die zwei Schlaufen werden mit dem Faden der neuen Farbe weiter gehäkelt.
 Der Faden der Farbe, die gerade nicht gehäkelt wird, beim Häkeln auf die Reihe legen und mit "einhäkeln. Er läuft in der Arbeit mit, und so ist der Faden unsichtbar.

Den Rand einfassen:

Ich habe die ersten zwei Reihen mit weiß gehäkelt, die letzten mit rot.

  1. Reihe einmal rund um den Topflappen eine Reihe Feste-Maschen häkeln. Über die Ecken werden 3 Feste-Maschen aus einer Masche gehäkelt. Die Runde mit einer Kettmasche schließen.
  2. Reihe mit drei Luftmaschen beginnen, eine Feste-Masche in die 1. Masche der vorherigen Reihe häkeln, eine Luftmasche, die nächste Feste-Masche in die 3. Masche der vorherigen Reihe. Die Runde fertigstellen mit Feste-Masche, Luftmasche, Feste-Masche in jede 2. Masche der vorherigen Runde häkeln. In den Ecken die Feste-Maschen in jede Masch der Vorrunde häkeln. Am Ende die Runde mit eine Kettmasche schließen.
  3. Reihe, mit zwei Luftmaschen beginnen, dann eine Feste-Masche in die Luftmaschen der Vorrunde. Aus jeder Luftmasche der Vorrunde zwei Feste-Maschen häkeln, in den Ecken drei Maschen aus einer häkeln.
  4. Runde, mit zwei Lufmaschen beginnen und durchgehend feste Maschen in rot rundherum häkeln. Für den Aufhänger am Ende der Runde 15 Luftmaschen häkeln und zur Öse schließen. Diese mit 20 Festen-Maschen umhäkeln. Die Masche abketten und den Faden vernähen.
susi

Anleitung Häkeln: Muster für Topflappen

Anleitung Häkeln: Muster für Topflappen

Hier finden Sie weitere Muster für Topflappen, als PDF zum Download. Auch hier gilt, die Muster können als Vorlage für das Filet-Häkeln verwandt werden, und die Farben sind kein muß. Sie können die Farben so kombinieren, wie Sie ihnen am besten gefallen.

Anleitungen zum Häklen: weitere Muster für Topflappen

Anleitung zum Häkeln für Topflappen Ein klassisches Rosenmuster, das ich ungewandelt habe. Es hat etwas frisches, frülingshaftes.
Anleitung zum Häkeln für Topflappen Ein grafisches Muster, bei dem mit Farbkombinationen experimentiert werden darf. So kann es auch zu fast jeder Küche passen.
Anleitung zum Häkeln für Topflappen Erdbeeren mit Sahne oder Milch und Zucker..., diese Vorstellung stand bei dem Topflappen-Muster Pate. Einer meiner Freundinnen hat eine weiße Küche mit roten Arbeitsplatten, da sind diese Topflappen im Einsatz.
Anleitung zum Häkeln für Topflappen Wer keine Erdbeeren mag, dem sind vielleicht diese Tomaten lieber. Vielleicht fehlen gerade noch solch ein Paar Topflappen, zu einer Küche mit Tomaten.

 

susi

Häkeln Anleitungen: Muster für Topflappen

Häkeln Anleitungen: Muster für Topflappen

Hier finden Sie verschiedene Muster für Topflappen, als PDF zum Download. Die Muster können auch als Vorlage für das Filet-Häkeln verwandt werden. Die Farben der Muster sind nicht vorgegeben. Sie können selber kombinieren, welche Farben Ihnen am besten gefallen.

Anleitungen zum Häklen: Wintermuster für Topflappen

 

susi

Häkeln Anleitungen: Weihnachtssterne

Häkeln Anleitungen: Weihnachtssterne

Häkeln Anleitungen: Sterne zu WeihnachtenDie Auslagen der Geschäfte locken mit dem unterschiedlichsten Schmuck zu Weihnachten. Jedes Jahr ist etwas Anderes "in", das Angebot ist vielfältig. Ich habe vor Jahren ein Set von kleinen Holzpferdchen für meinen Weihnachtsbaum bekommen.

Lametta, das einfache alte aus Metall, das gehört für mich auch zum Schmuck des Weihnachstbaums. Ich nehme es jedes Jahr wieder ab, und gut verpackt wird es im folgenden Jahr wieder genutzt.

Auch ein Satz glänzender Kugeln, in denen sich das Licht der Kerzen spiegeln kann. Alle in einer Größe und Farbe. Dann sind nach und nach kleine Figuren dazu gekommen, die als Anhänger an verschiedenen Geschenken waren.

Zu diesem bunten Sortiment an Schmuck zu Weihnachten kommen auch noch Spitzen-Sterne.

Sehen sie gerne Sterne?

Schmücken Sie ihr Fenster zu Weihnachten einmal mit Spitzen-Sternen. Auch bei trübem Winter-Wetter können Sie so Sterne sehen, wenn sie aus dem Fenster schauen.

Die Sterne werden aus dünnen Garn gehäkelt. Sie können auch als Anhänger für Geschenke verwendet werden oder als Schmuck am Weihnachtsbaum hängen.

Anleitung zum Häkeln von Spitzen-Sternen zu Weihnachten:

susi

Anleitung Häkeln: Spitzen-Stern zu Weihnachten

Anleitung Häkeln: Spitzen-Stern zu Weihnachten
häkeln Anleitung: kleiner Spitzenstern zu Weihnachten

Material:

 

  • 20g Häkelgarn Nr. 15
  • Nadel Nr. 1,75

Wer eher locker häkelt, der sollte vielleicht eine kleinere Nadelstärke versuchen.

 

Anleitung zum Häkeln für Spitzen-Sterne zu Weihnachten

Kleiner Stern

susi

1. Runde: 24 feste Maschen in einen Fadenring häkeln,

mit einer Kettmasche zur Runde schließen

2. Runde: zu Beginn 4 Luftmaschen häkeln,

1 Doppelstäbchen häkeln

* 10 Luftmaschen häkeln

in die 2 und 3. Masche der 1. Runde, nach dem vorherigen Doppelstäbchen, jeweils ein Doppelstäbchen häkeln *

was zwischen den * * steht noch 6 mal wiederholen

die Runde mit 10 Luftmaschen beenden, mit einer Kettmasche, in die oberste der 4 ersten Luftmaschen, schließen

3. Runde: 2 Kettmaschen in die Doppelstäbchen der 2. Runde häkeln

in den Bogen mit Luftmaschen der 2. Runde 5 feste Maschen häkeln, 5 Luftmaschen und noch einmal 5 feste Maschen häkeln.

Achtung: beim Häkeln der festen Maschen nicht in die Luftmaschen einstechen, sondern sie "umhäkeln". Sie sollen sich auf dem Bogen verschieben können.

je eine Kettmasche auf die nächsten zwei Doppelstäbchen der 2. Runde.

Die folgenden Bögen aus Luftmaschen wieder so umhäkeln wie den ersten

die Runde mit einer Kettmasche am Ende schließen.

Fertig stellen:

Fäden vernähen, bzw. bei Bedarf einen Aufhänger aus dem Endfaden machen. Um einen schönen Stern zu bekommen, muss die Häkel-Arbeit am Ende gestärkt werden. Dazu am besten ein dickes Handtuch auf das Bügelbrett legen und darauf den feuchten Stern mit Stecknadeln spannen, dass er in Form kommt. So trocknen lassen, zum Abschluss bügeln.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache

Amigurumi Anleitung zum häkeln eines DrachenAuf der Foto-Site flickr entdeckte ich einen Amigurumi Drachen, der mir besonders gut gefiel. Zum Glück fand ich auch einen Link zu der Amigurumi Anleitung. Da sie in englisch geschrieben war, habe ich hier meine Übersetzung dieser Anleitung zum Häkeln des Amigurumi Drachen aufgeschrieben. Das abgebildete Modell in rot fand zu Weihnachten 2007 den Weg in ein neues Heim.

 

Übersetzung einer Anleitung zum Häkeln eines Amigurumi Drachen

In der Anleitung wird davon aus gegangen, dass grundlegende Kenntnisse vom Häkeln und dem Herstellen von Amigurumis vorhanden sind.

Ich habe die Anleitung zum Häkeln des Drachen nach gearbeitet und dazu das leicht glänzende Garn "Limone" von Schäller-Stahl verwand.

Material:

  • 50 g Garn z.B. „Limone“ von Schöller-Stahl
  • Häkelnadel 3,0 – 3,5
  • Füllmaterial (Füllwatte, Rohwolle, Linsen oder Bohnen für die Beine und den Schwanz)

susi

Anleitung zum Häkeln des Drachen Körpers

Bei dem Drachen wird mit dem Häkeln an der Nase begonnen:

In einen Fadenring 8 feste Maschen häkeln, zur Runde schließen und einen längeren Faden stehen lassen in einen weiteren Fadenring 8 feste Maschen häkeln, zur Runde schließen

2. Runde: feste Maschen in die Maschen des 1. Rings und des 2. Rings häkeln, so dass beide Ringe mit 16 Maschen umhäkelt sind. Mit dem langen Faden des 1. Rings evtl. vorhandene Lücken schließen

3. Runde: 16 feste Maschen häkeln,...

4. Runde: jeweils zwei Maschen oben und unten zwischen den zwei "Nasenlöchern" zusammen häkeln, die Runde hat jetzt 14 Maschen

5. Runde: 14 feste Maschen häkeln

6. Runde: wieder zwischen den Nasenlöchern zwei Maschen zusammen häkeln, die Runde hat jetzt 12 Maschen

7. Runde: zwischen den Nasenlöchern zwei Maschen zusammen häkeln, die Runde hat jetzt 10 Maschen

8. - 11. Runde: Um den Kopf zu formen in den folgenden 4 Runden auf der Oberseite jeweils eine feste Maschen zunehmen, bis es wieder 14 feste Maschen sind.

Die Schnauze des Drachen sollte bereits gut zu erkennen sein. Sie kann schon mit Füllmaterial gestopft werden. Ich nutze Rohwolle, da ich sie reichlich habe. Es kann jedes andere Material, wie Hamsterwatte oder Füllwatte verwandt werden.

12. - 14. Runde: feste Maschen häkeln

15. - 17. Runde: in jeder Runde auf der Oberseite vom Kopf 2 feste Maschen abnehmen, es sollen in der 17. Runde 8 Maschen sein.

18. - 19. Runde: 8 feste Maschen häkeln

in den folgenden Runden ist es nicht wichtig, wo zugenommen wird

20. Runde: 9 feste Maschen

21. - 23. Runde: 10 feste Maschen

24. Runde: 11 feste Maschen

25. Runde: 12 fest Maschen

aus jeder 3. Masche zunehmen

26. Runde: für den Körper des Drachen an der Unterseite 6 feste Maschen zunehmen = 18. feste Maschen

27. Runde: 18 feste Maschen häkeln

28. Runde: weitere 6 Maschen zunehmen, aus jeder 3. Masche heraus = 24 feste Maschen

29. - 30 Runde: 24 feste Maschen häkeln

31. Runde: 2 Maschen zunehmen, jeweils 1 an den Seiten = 26 feste Maschen

32. - 33. Runde: 26 feste Maschen häkeln

34. Runde: jeweils 1 feste Masche an den Seiten zunehmen = 28 feste Maschen

35. Runde: 28 feste Maschen häkeln

Ab hier wieder an den Seiten abnehmen, am besten etwas verteilt, da sich sonst eine Linie ergibt.

36. Runde: 26 Maschen

37. Runde: 24 Maschen,

38. Runde: 22 Maschen,

39. Runde: 20 Maschen,

40. Runde: 18 Maschen,

41. Runde: 16 Maschen,

42. - 43. Runde: 14 Maschen,

44. - 54. Runde: 12 Maschen

55. - 57. Runde: 11 Maschen

58. - 60. Runde: 10 Maschen

61. - 63. Runde: 9 Maschen

64. - 66. Runde: 8 Maschen

67. - 76. Runde: 7 Maschen

77. Runde: 6 Maschen,

sollte der Schwanz noch nicht die richtige Länge haben, dann noch 2 weitere Runden mit 6 Maschen häkeln

ansonsten:

78. - 80. Runde: 5 Maschen

81. - 82. Runde: 2 Maschen

Den Körper komplett ausstopfen und die letzten Maschen abketten und den Faden vernähen. Ich habe den Schwanz des Drachen mit roten Linsen gefüllt, so ist er etwas beweglicher.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Beine

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Beine susi

Anleitung zum Häkeln: Hinterbeine des Amigurumi Drachen

jeweils 2 mal häkeln

1. Reihe: In einen Fadenring 6 feste Maschen häkeln, zur Runde schließen

2. Reihe: die Maschen verdoppeln = 12 Maschen

3. - 4. Runde: 12 feste Maschen häkeln

5. Runde: 6 feste Maschen häkeln, 3 mal hintereinander 2 feste Maschen zusammen abketten = 9 Maschen

6. - 7. Runde: 9 feste Maschen häkeln

8. Runde: 6 feste Maschen häkeln, aus den kommenden Maschen 3 mal jeweils 2 Maschen häkeln = 12 feste Maschen

9: Runde: aus jeder 2. Masche zwei feste Maschen häkeln = 18 feste Maschen

10. - 11.Runde: 18 feste Maschen häkeln

12. Runde: 3 feste Maschen, 2 zusammen abmaschen, 2 zusammen abmaschen, 4 feste Maschen, 2 zusammen abmaschen, 2 zusammen abmaschen, 2 zusammen abmaschen, 1 feste Masche = 13 feste Maschen

13. Runde: 2 feste Maschen häkeln, 2 mal 2 feste Maschen zusammen abmaschen, 2 feste Maschen, 2 mal 2 feste Maschen zusammen abmaschen, 1 feste Masche, 2 feste Maschen zusammen abmaschen = 7 feste Maschen

Das Bein füllen und jede 2 Maschen zusammen abmaschen, bis das Loch zu ist. Zuletzt die Krallen aufsticken.

Anleitung zum Häkeln: Vorderbeine des Amigurumi Drachen

jeweils 2 mal häkeln

1. Reihe: in einen Fadenring 5 feste Maschen häkeln

2. Reihe: die Maschen verdoppeln = 10 feste Maschen

3. - 5. Reihe: 10 feste Maschen häkeln

6. Reihe: 6 feste Maschen häkeln, 2 Maschen zusammen abmaschen, 2 Maschen zusammen abmaschen, = 8 feste Maschen

7. - 12. Reihe: 8 feste Maschen häkeln

Das Bein füllen, danach jede 2. Masche zusammen abmaschen bis das Loch so klein ist, dass nicht heraus fallen kann. Anschließend die Krallen aufsticken.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Flügel & Ohren

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Flügel & Ohren susi

Anleitung zum Häkeln der Flügel des Amigurumi Drachen

2 mal häkeln

16 Luftmaschen häkeln

1. Reihe: 1. Luftmasche als Wendemasche, 3 Kettmaschen häkeln, 5 feste Maschen häkeln, 7 Stäbchen, 2 Luftmaschen häkeln, wenden

2. Reihe: 7 Stäbchen häkeln, 5 feste Maschen, 3 Kettmaschen häkeln, 1 Luftmasche zum wenden,

3. Reihe: 3 Kettmaschen häkeln, 5 feste Maschen, 7 Stäbchen häkeln, 3 Luftmaschen, wenden,

4. Reihe: die erste Luftmasche auslassen, 2 Kettmaschen häkeln für die Flügelkralle, 7 Stäbchen häkeln, 5 feste Maschen, 3 Kettmaschen häkeln, 1 Luftmasche, wenden

5. Reihe: 3 Kettmaschen häkeln, 5 feste Maschen häkeln, 7 Stäbchen häkeln, 2 Luftmaschen, wenden,

6. Reihe: 7 Stäbchen häkeln, 5 feste Maschen häkeln, 3 Kettmaschen häkeln, 1 Luftmasche, wenden

7. Reihe: 3 Kettmaschen häkeln, 5 feste Maschen häkeln, 7 Stäbchen, 3 Luftmaschen häkeln, wenden

8. Reihe: ab der 2. Luftmasche 2 Kettmaschen häkeln für die Flügelkralle, 7 Stäbchen häkeln, 5 feste Maschen, 3 Kettmaschen, 1 Luftmasche häkeln, wenden

9. - 12. Reihe: die Reihen 5 bis 7 wiederholen

13. Reihe: die 1. Luftmasche auslassen, 2 Kettmaschen häkeln, 15 feste Maschen häkeln

Anschließend feste Maschen einmal entlang der schmalen Seite des Flügels und auf der anderen Seite. Am Ende für die letzte Kralle 3 Luftmaschen häkeln, in die 2. und 3. Luftmasche jeweils 1 Kettmasche, mit einer Kettmasche mit dem Flügel verbinden, abmaschen. Einen längeren Faden zum vernähen lassen.

Anleitung zum Häkeln der Ohren des Arigurumi Drachen

2 mal häkeln

Vor der 1. Luftmasche ein langes Stück Garn lassen.

6 Luftmaschen häkeln, wenden

1. Reihe: die erste Luftmasche überspringen, 1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche, 1 Kettmasche

die übrigen Luftmaschen hängen lassen,

2. Reihe: auf der anderen Seite Kettmaschen zurück bis zur Spitze häkeln.

Die Ohren am Kopf fest nähen, die übrigen Luftmaschen nach vorne Richtung Nase. Mit dem Faden mehrmals diese Luftmaschen dicht umsticken. Sie bilden die "knöchernen" Bögen über den Augen des Arigurumi Drachen.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Zacken

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Drache, Zacken susi

Anleitung zum Häkeln der Zacken

Die Zacken auf dem Rücken des Arigurimi Drachen reichen vom Hinterkopf bis an die Schwanzspitze. In der originalen Anleitung wird vorgeschlagen, eine Kette von 3 kleinen Zacken, 10 großen Zacken und 3 kleinen Zacken zu häkeln. Wie viele es bei Ihrem Drachen sind, hängt ganz vor der Größe des Drachen ab.

Häkeln Sie so viele Luftmaschen, wie sie bei Ihrem Drachen nötig sind.

Die Zacken werden so ähnlich gehäkelt wie Mausezähnchen.

Eine kleine Zacke - 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in die 2. Luftmasche, von der Häkelnadel gezählt, häkeln, 1 halbes Stäbchen in die 3. Luftmasche, eine feste Masche.

Eine große Zacke - 3 Luftmaschen, 1 feste Masche in die 2. Luftmasche, von der Häkelnadel gezählt, häkeln, in die nächste Luftmasche 2 1 Stäbchen und ein halbes Stäbchen zusammen abmaschen, 1 feste Masche.

Ausarbeitung des Amigurum Drachen

Alle Teile des Drachen zusammen nähen. Unten auf die Füße des Drachen Krallen auf sticken. Unterhalb der Bögen an den Ohren Augen sticken. Ich habe sie mit Nähseide gestickt, es geht aber auch jedes andere Stickgarn. Die Flügel eventuell Bügeln und in Form bringen. Wer die Nasenlöcher des Drachen mehr betonen will, der kann auch hier die Kanten mit dunklerem Garn um sticken.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus

Amigurumi Anleitung zum häkeln eines KaktusEin Kaktus Foto fand Gefallen und ich wurde um die Anleitung gebeten… Es sollte schnell gehen, und ich bekam erst kein passendes Garn. Somit versuchte ich es mit billigem Poli-Garn, was ich schnell bereute. Das Garn ist zwar schön bunt, beim häkeln hatte ich aber damit ziemliche Probleme. Da ich recht fest arbeite haben sich die Maschen sehr eng zugezogen. Beim Aufrebbeln verknoteten sich die feinen, überständigen Fasern so stark, dass alles fest hing. - Also mußte ich doch länger warten, bis das passende Baumwollgarn kam..

Anleitung zum Häkeln eines Amigurumi Kaktus

In der Anleitung wird davon aus gegangen, dass grundlegende Kenntnisse vom Häkeln und dem Herstellen von Amigurumis vorhanden sind.

Um den Kaktus gut stopfen zu können, am besten fest häkeln, oder eine Nadelgröße kleiner nehmen, als bei dem Garn angegeben. Der Körper dieses Kaktus wird in Reihen gehäkelt. Um die Struktur der Oberfläche zu erhalten, am besten im "Treppen-Muster"

Material:

  • 50 g grünes Baumwollgarn, LL 166m
  • Etwas braunes Garn
  • 50 g blaues Baumwollgarn LL 125m
  • Häkelnadel 2,5 und 3,5
  • Füllmaterial
  • Ein paar Steine
  • Stopfnadel

susi

Anleitung zum Häkeln des Kaktus Körpers

Für den Körper des Kaktus, mit dem grünen Garn eine Luftmaschenkette von 30 Maschen häkeln.

Eine Wendeluftmasche, danach in die Luftmaschenkette eine Reihe halbe Stäbchen häkeln.

Dabei immer in den hinteren Maschenbogen einstechen, um das Muster zu erhalten.

Auf diese Weise ca 12 Reihen halber Stäbchen häkeln. Das Muster ist nun gut zu erkennen. Das entstandene Rechteck häkel ich zu einem Schlauch zusammen.

Damit das Muster nicht unterbrochen wird, steche ich die Häkelnadel in die Luftmaschenbögen der ersten Reihe und in den hinteren Bogen der letzten Reihe halber Stäbchen und häkel eine Reihe Kettmaschen. Auf diese Weise schließe ich den Körper des Kaktus. Wer mag, kann es aber auch zusammen nähen

Den Fadenrest fädel ich auf eine Stopfnadel und nähe dicht an der Kante entlang grobe Heftstiche.

Sobald ich einmal herum bin, ziehe ich am Faden und kann so die Öffnung schließen

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Seitenarm

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Seitenarm

Anleitung zum Häkeln eines Kaktus, der Seitenarm

Nun kommt die Anleitung für den Seitenarm, des Kaktus. Das Material ist das selbe, wie für den Korpus.

susi

Für den Seitenarm beginne ich mit 12 Luftmaschen + einer Wendemasche. Diesmal arbeite ich mit festen Maschen, die ich wieder als Reliefmaschen häkel. 11 Reihen reichen bei mir

Auch das kleine Rechteck häkel ich wieder mit Kettmaschen zu einem Schlauch zusammen.

Danach ziehe ich auch hier durch eine Kante den Fadenrest ...

...und schließe so den Seitenarm

Nun stopfe ich beide Teile mit dem Füllmaterial aus…
Beim Stopfen des Seitenarms kann man gleich etwas die Form gestalten, damit er einen schönen Schwung erhält.

... jetzt nähe ich den Seitenarm an den Korpus des Kaktus.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Blumentopf

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Blumentopf

Anleitung zum Häkeln eines Kaktus, die Erde

Für die Blumenerde habe ich mit braunem Garn weiter gehäkelt. Aus dem unteren Rand des Kaktus häkel ich mit festen Maschen einen sich nach außen wölbenden Kreis

susi

Um das zu erreichen häkel in der ersten Runde alle drei Maschen zwei Maschen in eine Masche.

Um eine glatte Kreisfläche zu bekommen, muß ich in jeder weiteren Runde Maschen zunehmen. In der 2. Runde häkel ich alle 4 Maschen zwei Maschen aus einer Masche der Vorrunde. In der nächsten Runde, alle 5 Maschen und...

... in jeder Runde weiteren Runde so fortfahren, bis der Bereich für die Erde groß genug ist. Ich lass die letzte Masche erst einmal wie sie ist, da ich am Ende es noch an den Blumentopf genauer anpasse.

... und dem Topf für den Kaktus

Den Topf für den Kaktus habe ich als Übertopf gehäkelt. Dazu gab es hier bei mir einen Rest hellblaues Baumwollgarn. Er kann genau so gut in anderen Farben gehäkelt werden. In Terrakotta sieht es fast aus, wie ein normaler Blumentopf. Ich beginne mit dem Boden, und häkel erst einmal einen Kreis.

1. Runde: 6 Maschen in einen Maschenring häkeln, die Runde mit einer Kettmasche schließen,(evtl. Marker setzten)

Um den Umfang für den Kreis zu vergrößern müssen in jeder Runde wie folgt Maschen zugenommen werden:

2. Runde: aus jeder Masche der Vorrunde zwei Maschen häkeln,
3. Runde: in jede 2. Masche zwei Maschen häkeln,
4. Runde: in jede 3. Masche zwei Maschen häkeln,
5. Runde: in jede 4. Masche zwei Maschen häkeln,
6. und 7. Runde: wie vorher, in jeder Runde jeweils den Abstand der doppelten Masche um eine Masche erhöhen. Solange Runden häkeln, bis der Umfang vom Kreis groß genug ist für den Topf, dabei die Zunahmen wie in den Runden vorher anpassen. Ich habe nur 7 Runden gehäkelt.

In der folgenden runde werden keine Maschen zugenommen! Alle Maschen diesmal nur in den inneren Maschenbogen der vorherigen Reihe häkeln.

Auf diese Weise wird der Umbruch, der unteren Kante vom Topf, ausgeprägter.

Die weiteren Runden ohne weitere Zunahmen häkeln. So bildet sich die Topfform. Ich habe 15 Runden gehäkelt.

Die Maschen der 16. Runde in die inneren Schlaufen der Maschen der Vorrunde häkeln. Dabei nach jeder 8. Masche zwei feste Maschen in eine häkeln. Durch diese Zunahmen wölbt sich die Runde nach Außen und bildet so den Wulst für den oberen Rand vom Topf.

Bei der 17. Runde die Maschen in den inneren Maschenbogen häkeln, ohne Zunahmen, damit sich der Rand wieder nach oben wölbt.

Wieder 3 Runden ohne Zunahmen häkeln. Das war bei meinem Garn die passende Höhe, um nun den Topfrand nach innen zu wölben. Dazu die Maschen der nächsten Runde in den inneren Maschenbogen häkeln und alle 8 Maschen zwei feste Maschen zusammen häkeln. So wird der Rand verkleinert, und es wölbt sich nun nach innen.

In der nächsten Runde die Maschen wieder in den inneren Maschenbogen häkeln, aber diesmal ohne zu- oder abzunehmen. Noch eine weitere Runde häkeln. So entsteht ein schöner dicker Rand. Der Topf für den Kaktus ist nun so weit fertig.

Einfache Methode: Wer den Wulst am Topfrand nicht mag, kann auch einfach gerade weiter hoch häkeln.Und dann den Rand nach Außen umschlagen und fest nähen. So entsteht auch ein Wulst am Rand, der für Blumentöpfe typisch ist. Aber, ich finde, die auf den ersten Blick etwas umständliche Methode lohnt sich

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - Fertig stellen

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - Fertig stellen

Anleitung zum Häkeln eines Amigurumi Kaktus: Fertigstellung

susi

Ich habe nun den Kaktus mit seiner Erde und den Blumentopf fertig. Diese Teile sollen nun zu einem kleinen, grünen Kaktus zusammen gehäkelt werden.

Den Kaktus mit seinem Erdring nun in den Topf setzten und evtl. noch etwas Erde zuhäkeln. Die Größe kann man gut kontrollieren, wenn man den Topfboden und den Erdring mit Katus zusammen hält

Beide Teile nebeneinander legen und jeweils in den Maschenbogen stechen, der zusammen liegt. Und mit festen Maschen zusammen häkeln.

Eine Öffnung lassen, um nun den Kaktus richtig auszupolstern.

Damit der Kaktus einen guten Stand hat, kommen bei mir Steine unten auf den Boden. Natürlich kann man auch andere Dinge zum Beschweren rein legen, wie einen Beutel Hülsenfrüchte. Allerdings ist er mit Steinen waschbar

Anschließend stopfe ich durch die Öffnung den Kaktus so, dass er gut steht und natürlich aussieht. Die Öffnung schließen, die Fäden vernähen... und fertig ist er, der kleine, grüne Kaktus :)

Häkeln Anleitung: Tulpenmuster

Häkeln Anleitung: Tulpenmuster

Ein Tulpenbeet zu Ostern häkelnEin Beet mit Tulpen für den Ostertisch, oder als einfache Kante zur Verzierung von verschiedenen anderen gehäkelten Projekten.

Dieses Muster ist auf Grundreihen von Festen Maschen gehäkelt. Es besteht aus Luftmaschen, Stäbchen und Doppelstäbchen.  Auch Anfänger können es in der Regel gut häkeln. 
 

susi

Material

  • Baumwollgarn hellgrün
  • Baumwollgarn dunkelgrün
  • Baumwollgarn in einer beliebigen Farbe
  • Häkelhaken
  • Nadel um die Fäden zu vernähen

Anleitung zum Häkeln: Tulpenmuster

Eine Luftmaschenkette häkeln: die Anzahl soll teilbar durch drei sein, plus zwei Wendemaschen. Auf die Luftmaschenkette häkel ich zwei Reihen Feste Maschen, 
 

Achtung: Am Ende der zweiten Reihe, wird die letzte feste Masche mit dem dunkelgrünen Garn abgeschlossen. So ist der Anfang der nächsten Reihe, mit der neuen Farbe sauber abgesetzt

Die Reihe mit zwei Luftmaschen (dunkelgrünes Garn) beginnen. In die dritte Masche der Vorderreihe ein Stäbchen häkeln.

in jede dritte Masche  der vorderen Reihe wird ein * Stäbchen, eine Luftmasche, ein Stäbchen*  gehäkelt

Auf die Reihe in Dunkelgrün werden nun die Blüten der Tulpen gehäkelt: Wir beginnen mit 5 Luftmaschen. In die Luftmasche der Vorreihe, die quasi ein "V" bildet, werden nun * 5 Stäbchen gehäkelt, die zu einem Büschel zusammen abgemascht werden. Eine genaue Beschreibung ist unter <<link>> zu finden. Zwei Luftmaschen* häkeln. Alles zwischen den ** Wiederholen, bis die Reihe beendet ist.

die ersten Tulpen sind nun deutlich zu erkennen... Als Musterreihe kann man es so lassen, oder das Ganze Wiederholen, mit anderen Farben der Blüten, um ein "Beet" zu erhalten. Ich habe mit diesem Muster Eierbecher für Ostern verziert