Stricken Anleitung: Babyschuhe stricken

Stricken Anleitung: Babyschuhe stricken

Stricken: Anleitung für BabyschuheKleine Babyschuhe lassen sich in wenigen Stunden stricken. Hier ist eine Anleitung zum Stricken für Schuhchen, die gut am Fuß des Babys sitzen. Ich habe sie mit normaler, 4fädiger Sockenwolle gestrickt. Der Fuß der fertigen Babyschuhe ist etwa 10 cm lang. Natürlich können auch andere Garne verwand werden. Bei dickerem Garn werden die Babyschuhe größer. Auch kann ein Schleifenband, statt der Kordel, eingezogen werden. Das sieht dann etwas feiner aus. Nun aber zur Anleitung.

Material:

  • 50 g Sockenwolle "Regia 4fädig Color"
  • Nadelspiel Nr. 3,5
  • Häkelnadel zum häkeln der Kordel, oder stattdessen Schleifenband
  • stumpfe Nadel, zum Fäden vernähen
susi Mo., 17.03.2008 - 16:35

Anleitung Stricken: Babyschuhe für 6 - 10 Monate

Auf eine Nadel des Nadelspiels 50 Maschen aufnehmen...

...Die Maschen gleichmäßig auf vier Nadel des Nadelspiels verteilen...

Durch stricken der ersten Masche, zu einer Runde schließen…

…Nun 18 Reihen 1 rechte Masche, 1 linke Masche im Wechsel stricken…

… in der 19. Reihe alle 5 Maschen einen Umschlag stricken. Dadurch bekomme ich Löcher, durch die später das Bändchen gezogen werden kann…

… in der 20. Reihe die Umschläge wieder mit den davor liegenden Maschen zusammen stricken. Es müssen wieder 50 Maschen auf den Nadeln sein...

… in der folgenden Runde werden 10 Maschen auf einer Nadel separat weiter gestrickt. Die anderen 40 Maschen bleiben erst einmal liegen…

...12 Reihen rechte Maschen stricken, dass wird die Oberseite vom Babyschuh…

… Nun wird wieder in der Runde weiter gestrickt. Aus den beiden Seiten der Lasche jeweils 10 Maschen aufnehmen, die Maschen auf den anderen Nadeln rechts stricken, ...

… nun sind 70 Maschen auf den Stricknadeln verteilt. Vorne und hinten jeweils 13 und an den beiden Seiten jeweils 22 Maschen…

… 5 Runden rechts stricken…

…. 5 Runden links stricken…

… 5 Runden rechts stricken…

…. 5 Runden links stricken. Der Fußteil ist nun fertig. …

Nun brauche ich nur noch die Sohle des Babyschuhs stricken und ein Band einziehen. Wie der Schuh fertig gestellt wird lesen Sie unter: Babyschuh fertig stricken.

Erstellt von Nelly on Di., 06.10.2015 - 14:07 Permalink

Wie soll man 50 Maschen gleichmäßig auf 4 Nadeln verteilen?

Erstellt von Beatrice Stauffer on Fr., 29.12.2017 - 19:55 Permalink Antwort auf von Nelly

Sehr gute und genaue Anleitung. Aber 50 Maschen sind etwas zu viel meiner Meinung nach. Ich habe den Schuh mit 40 Maschen gestrickt. Die Grösse stimmt für 6 Monate so.

Erstellt von karoline lovett on So., 11.09.2016 - 09:23 Permalink

kann mann in ein kleiner grosse stricken so wie ein neu geborene.

Erstellt von Lea on Mo., 10.10.2016 - 15:55 Permalink

Wie sieht denn die Maschenprobe aus? Ich habe wohl eine etwas dünnere Wolle.. Oder wie lange ist der Schaft, wie lange der obere Teil des Schühchen und wie hoch der Fussteil?
Herzlichen Dank!

Erstellt von Bettina on Mi., 28.06.2017 - 10:24 Permalink

Vielen Dank für die tolle Anleitung , sie ist gut und einfach erklärt . Ich habe einfach 2 Maschen mehr aufgenommen ;) , hat auch geklappt.
Weiter so !!!!

Erstellt von Beatrice Stauffer on Do., 28.12.2017 - 18:58 Permalink

Mir scheinen 50 Maschen für Babyschuhe für Neugeborene viel zu viel. Ich strickte mit 37 Maschen mit Nadel Nr. 3 1/2. Das ergibt eine Schuh von der Länge von 11 cm.

Erstellt von Uschi on Sa., 30.12.2017 - 21:51 Permalink

- 50 Maschen gleichmässig geteilt durch 4 Nadeln = ???? Nachtrag fehlt leider in der Anleitung
- 12 Reihen Lasche mit 10 Maschen stricken, seitlich 10 Maschen an der Lasche aufnehmen = aber es sind doch 12 Reihen
- wo kommen denn die 13 Maschen vorn und hinten her ?

irgendwie klappt das alles nicht bei mir :-((((
HILFE :-)))
Vielen Dank Uschi

Erstellt von Kirsten on Mo., 12.03.2018 - 22:40 Permalink

Das kann doch nicht stimmen mit den 12 Reihen für die Oberseite... Dann wird der Schuh doch viel zu kurz und passt einem Baby mit 6-10 Monaten niemals.

Erstellt von Annette on So., 01.11.2020 - 19:19 Permalink

Ich kann den Link nicht öffnen "Babyschuh fertig stricken". Können Sie mir bitte helfen ?

Anleitung Stricken: Babyschuhe stricken, die Sohle

Anleitung Stricken: Babyschuhe stricken, die Sohle

Der Babyschuh ist nun fast fertig, es fehlt nur noch die Sohle. Da Babys noch nicht laufen können, muss diese nicht so stabil sein, wie für einen Schuh, mit dem gelaufen wird. Babyschuhe erfüllen den Zweck, dass die Füße des Babys schön warm bleiben, und sie sehen nett aus.

susi Di., 18.03.2008 - 13:42

Anleitung Stricken: Sohle des Babyschuhs

…der Fußteil ist etwas eckig, wenn wir von unten drauf sehen...

…für die Sohle werden nun in den Ecken die Maschen durch zusammen stricken abgenommen. Ich verteile die Maschen auf dem Nadelspiel entsprechend, an den langen Seiten sind jeweils 25 Maschen auf einer Nadel…

… an den kurzen Seiten, vorne und hinten jeweils 10 Maschen auf einer Nadel…

…eine Runde rechts stricken,…

…ab der nächsten Runde, am Anfang einer Stricknadel wird die ersten beiden Maschen wie folgt gestrickt: die erste Masche rechts stricken…

… die gestrickte Masche wieder auf die linke Nadel schieben, zweite Masche der Nadel über die 1. Masche ziehen, …

...und die zusammen gestrickten Maschen auf die rechte Nadel nehmen…

… dann die Stricknadel weiter rechts abstricken, bis zur vorletzten Masche.…

…die beiden letzten Maschen rechts zusammen stricken. ..

… auf diese Art und Weise jede Nadel abstricken, bis die 10 Maschen, auf den Nadeln der kurzen Seiten abgenommen sind…

… die Maschen an den beiden langen Seiten nun mit einem Maschenstich zusammen nähen...

Fertig ist er nun, der neue Babyschuh. Das stricken ist nun fertig, es fehlt nur noch ein Band, dass noch eingezoge werden muß. Ich habe dafür eine Reihe von etwa 20 cm "doppelter Luftmaschen" gehäkelt. Natürlich gehen auch Kettmaschen oder einfach ein zum Garn passendes Schleifenband.