häkeln anleitungen

randmuster

Häkeln lernen: Muscheln

Als ich mit dem Häkeln begann, gefiel mir das Muschel Muster am besten. Mit dickem Garn war ein Ring aus Stäbchen und darauf eine Reihe Muscheln ein toller Rock für die Barbie-Puppe. Mit elastischem Bündchen, wenn ich es gleich um einen Gummi-Ring häkelte. Auch wenn das Muschel-Muster in der Regel als ein Rand-Abschluß gehäkelt wird, es sieht auch als Muster für eine Jacke oder eine Baby-Decke sehr nett aus. Tolle Effekte ergeben sich, wenn die Reihen in unterschiedlichen Farben gehäkelt werden.

Häkeln lernen: Krebsmaschen

Die Krebsmaschen sind eine einfache Randmasche, die eine Häkelarbeit verzieren können. Am nettesten wirken sie, wenn sie in einer anderen Farbe als die Handarbeit gehäkelt werden. Viele Topflappen wurden mit Krebsmaschen umhäkelt. Weil sie so glatt und niedrig sind, eignen sie sich auch hervorragend für Baby-Garnituren.

Häkeln lernen: Mausezähnchen

Der erste Topflappen im Schulunterricht, endlich war er fertig geworden. Etwas fehlte ihm die Form und ein Rand fehlte noch. Das wurden dann die Mausezähnchen. Ach, war ich stolz auf diese Verzierung meines Topflappens. Mausezähnchen, das ist eine Randverzierung, die aus Luftmaschen und festen Maschen besteht. Also die letzte Reihe einer Häkel-Arbeit.