anleitungen stricken

Stricken: Anleitung für einen Schlauchschal

stricken: anleitung für einen schlauchschalFrieren Sie auch so oft am Hals und verspannen sich im Nackenbereich? Immer einen Rollkragenpullover tragen, ist keine Lösung. Bei einem Schal stört oft der Knoten, oder die Enden landen dort, wo sich nicht hin gehören. Wie praktisch ist ein Schlauch-Schal, und er ist ganz einfach zu stricken. Für einen einfachen, den Nacken wärmenden Schal reichen bereits 100 g Wolle, die vielleicht als Rest vorhanden ist. Achtung, manches Wollgarn kann am Hals unangenehm kratzen, bei empfindlicher Haut. Besonders schön flauschig und kein bisschen kratzig, wird so ein Schlauch Schal aus modernen Microfaser-Garnen. Das Garn "Cassiopeia" z.B. fühlt sich an wie Gänsedaunen.

Material

  • 100 g Garn, zB. Cassiopeia von Schachermeier
  • 1 Rundstricknadel oder ein Nadelspiel

Stricken: Anleitung für einen Schlauchschal

Ich habe für meinen Schlauchschal 80 Maschen auf eine kurze Rundstricknadel aufgenommen, …

Ich habe für meinen Schlauchschal 80 Maschen auf eine kurze Rundstricknadel aufgenommen, …

…anschließend schließe ich die aufgenommenen Maschen zur Runde, in dem ich die erste, aufgenommene Masche zu erst stricke..

…anschließend schließe ich die aufgenommenen Maschen zur Runde, in dem ich die erste, aufgenommene Masche zu erst stricke..

... dann stricke ich weiter rechte Maschen in Runden. für einen bunten Schal, stricke ich Reihen in anderen Farben mit ein ...

... dann stricke ich weiter rechte Maschen in Runden. für einen bunten Schal, stricke ich Reihen in anderen Farben mit ein ...

... Solange weiter am Schal stricken, bis die passende Länge erreicht wird, …

... Solange weiter am Schal stricken, bis die passende Länge erreicht wird, …

…mit 100g Cassiopeia kann ich einen etwa 30 bis 40 cm langen Schlauchschal stricken.

…mit 100g Cassiopeia kann ich einen etwa 30 bis 40 cm langen Schlauchschal stricken.

Tipp: Um eine passende Größe für den Schlauchschal zu erhalten, den Umfang des Kopfes ausmessen. Eine Maschenprobe von etwa 15 x 15 cm stricken. Anhand der Maschenprobe auszählen, wie viele Maschen auf 10 cm passen. Nun können Sie die benötigte Anzahl der Maschen errechnen: wenn bei einer Maschenprobe 14 Maschen 10 cm Breite ergeben, benötige ich für einen Kopfumfang von 60 cm 84 Maschen.

Diesen Artikel teilen