anleitungen stricken

Anleitung Stricken: Babyschuhe stricken, die Sohle

Der Babyschuh ist nun fast fertig, es fehlt nur noch die Sohle. Da Babys noch nicht laufen können, muss diese nicht so stabil sein, wie für einen Schuh, mit dem gelaufen wird. Babyschuhe erfüllen den Zweck, dass die Füße des Babys schön warm bleiben, und sie sehen nett aus.

Anleitung Stricken: Sohle des Babyschuhs

…der Fußteil ist etwas eckig, wenn wir von unten drauf sehen...

…der Fußteil ist etwas eckig, wenn wir von unten drauf sehen...

…für die Sohle werden nun in den Ecken die Maschen durch zusammen stricken abgenommen. Ich verteile die Maschen auf dem Nadelspiel entsprechend, an den langen Seiten sind jeweils 25 Maschenauf einer Nadel…

…für die Sohle werden nun in den Ecken die Maschen durch zusammen stricken abgenommen. Ich verteile die Maschen auf dem Nadelspiel entsprechend, an den langen Seiten sind jeweils 25 Maschen auf einer Nadel…

… an den kurzen Seiten, vorne und hinten jeweils 10 Maschen auf einer Nadel…

… an den kurzen Seiten, vorne und hinten jeweils 10 Maschen auf einer Nadel…

…eine Runde rechts stricken,…

…eine Runde rechts stricken,…

…ab der nächsten Runde, am Anfang einer Stricknadel wird die ersten beiden Maschen wie folgt gestrickt: die erste Masche rechts stricken…

…ab der nächsten Runde, am Anfang einer Stricknadel wird die ersten beiden Maschen wie folgt gestrickt: die erste Masche rechts stricken…

… die gestrickte Masche wieder auf die linke Nadel schieben, zweite Masche der Nadel über die 1. Masche ziehen, …

… die gestrickte Masche wieder auf die linke Nadel schieben, zweite Masche der Nadel über die 1. Masche ziehen, …

...und die zusammen gestrickten Maschen auf die rechte Nadel nehmen…

...und die zusammen gestrickten Maschen auf die rechte Nadel nehmen…

… dann die Stricknadel weiter rechts abstricken, bis zur vorletzten Masche.…

… dann die Stricknadel weiter rechts abstricken, bis zur vorletzten Masche.…

…die beiden letzten Maschen rechts zusammen stricken. ..

…die beiden letzten Maschen rechts zusammen stricken. ..

… auf diese Art und Weise jede Nadel abstricken, bis die 10 Maschen, auf den Nadeln der kurzen Seiten abgenommen sind…

… auf diese Art und Weise jede Nadel abstricken, bis die 10 Maschen, auf den Nadeln der kurzen Seiten abgenommen sind…

… die Maschen an den beiden langen Seiten nun mit einem Maschenstich zusammen nähen...

… die Maschen an den beiden langen Seiten nun mit einem Maschenstich zusammen nähen...

Fertig ist er nun, der neue Babyschuh. Das stricken ist nun fertig, es fehlt nur noch ein Band, dass noch eingezoge werden muß. Ich habe dafür eine Reihe von etwa 20 cm "doppelter Luftmaschen" gehäkelt. Natürlich gehen auch Kettmaschen oder einfach ein zum Garn passendes Schleifenband.

Diesen Artikel teilen