häkeln anleitungen

Nadelfilzen, eine Rose die immer blüht

Anleitung zum Nadelfilzen für eine Rose Eine rote Rose, ein Symbol für die Liebe…, so wird es im allgemeinen gesagt. Also, lasst Rosen sprechen. Als ich neulich die Marzipan-Rosen sah, die meine Kolleginnen für eine Hochzeitstorte formten, dachte ich, dass funktioniert bestimmt auch so beim Nadelfilzen.  Also probierte ich es daheim natürlich gleich aus. Diese Anleitung zum Nadelfilzen von Rosen kann auf verschiedene Größen übertragen werden. So können Rosensträuße entstehen, aber auch kleine Rosen für bspw. Haarspangen oder Anstecknadeln. Wer duftende Rosen mag, der kann in die Blüte getrocknete, duftende Rosenblätter mit ein nadeln. 

Anleitung zum Nadelfilzen für eine Rose

Material

  • rote Alpenwolle/Märchenwolle
  • grüne Alpenwolle/Märchenwolle
  • 1 Pfeifenreiniger
  • Filznadel jeweils mittel/fein
  • Filzunterlage

Anleitung zum Nadelfilzen von Rosen

Die rote Alpenwolle als schmales Band auslegen, im Beispiel ist es etwa 3 cm breit und 20 cm lang...

Von der rote Alpenwolle ein schmales Band auslegen, in meiner Arbeit habe ich einen etwa 3 cm breiten und 20 cm langen Wollestreifen genommen...

... mit der Filznadel durch mehrmaliges einstechen in der Mitte des Wolle-Vlies das ganze fixieren...

... mit der groben Filznadel fixiere ich das Wolle-Vlies, durch mehrmaliges einstechen in der Mitte. So lege ich erst einmal die Form grob fest...

… den Woll-Vlies Streifen weiter festnadeln, die Arbeit regelmäßig wenden…

… den Woll-Vlies Streifen weiter mit der groben Filznadel nadeln, dabei die Arbeit regelmäßig wenden, dass beide Seiten gleichmäßig bearbeitet werden…

...ist das Vlies etwas gefestigt, dann kann besser der obere Rand genadelt werden. ..

...ist das Vlies etwas gefestigt und verformt sich nicht mehr, wenn ich es hoch hebe, kann die Kante vom obere Rand fest genadelt werden. ..

...eine Kante des ganzen Streifen Woll-Vlies nadeln...

... auf diese Weise, an der oberen Seite, eine Kante über den ganzen Streifen Woll-Vlies nadeln...

...der Rand kann ruhig etwas unregelmäßig werden, aber er sollte gut fest werden...

...der Rand kann ruhig etwas unregelmäßig werden, dann sieht es am Ende natürlicher aus, aber er sollte gut fest werden...

… die untere Kante nur leicht fixieren…

… die untere Kante von meiner Arbeit aber nur leicht fixieren…

… Ist aus dem Woll-Vlies ein festes Filz-Band geworden, dann einen Pfeifenreiniger nehmen…

… Ist aus dem Woll-Vlies ein festes Filz-Band geworden, nehme ich  einen Pfeifenreiniger …

… das rote Filzband nun mit der wenig bearbeiteten Kante um den Pfeifenreiniger wickeln, …

… mein gefilztes "Band" wickel ich nun, mit der unbearbeiteten, losen Kante nach unten, fest um den Pfeifenreiniger…

...an der unteren Kannte fest nadeln...

...die untere Kannte nadel ich so fest, wie möglich um den Pfeifenreiniger...

… fertig ist die Rosenblüte…

… wenn am Ende alles gut fixiert ist,  ist meine Rosenblüte fertig…

Damit aus der Blüte eine komplette Rose wird fehlt aber noch der Stiel,... hier geht es weiter...

Diesen Artikel teilen