Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus

Amigurumi Anleitung zum häkeln eines KaktusEin Kaktus Foto fand Gefallen und ich wurde um die Anleitung gebeten… Es sollte schnell gehen, und ich bekam erst kein passendes Garn. Somit versuchte ich es mit billigem Poli-Garn, was ich schnell bereute. Das Garn ist zwar schön bunt, beim häkeln hatte ich aber damit ziemliche Probleme. Da ich recht fest arbeite haben sich die Maschen sehr eng zugezogen. Beim Aufrebbeln verknoteten sich die feinen, überständigen Fasern so stark, dass alles fest hing. - Also mußte ich doch länger warten, bis das passende Baumwollgarn kam..

Anleitung zum Häkeln eines Amigurumi Kaktus

In der Anleitung wird davon aus gegangen, dass grundlegende Kenntnisse vom Häkeln und dem Herstellen von Amigurumis vorhanden sind.

Um den Kaktus gut stopfen zu können, am besten fest häkeln, oder eine Nadelgröße kleiner nehmen, als bei dem Garn angegeben. Der Körper dieses Kaktus wird in Reihen gehäkelt. Um die Struktur der Oberfläche zu erhalten, am besten im "Treppen-Muster"

Material:

  • 50 g grünes Baumwollgarn, LL 166m
  • Etwas braunes Garn
  • 50 g blaues Baumwollgarn LL 125m
  • Häkelnadel 2,5 und 3,5
  • Füllmaterial
  • Ein paar Steine
  • Stopfnadel

susi

Anleitung zum Häkeln des Kaktus Körpers

Für den Körper des Kaktus, mit dem grünen Garn eine Luftmaschenkette von 30 Maschen häkeln.

Eine Wendeluftmasche, danach in die Luftmaschenkette eine Reihe halbe Stäbchen häkeln.

Dabei immer in den hinteren Maschenbogen einstechen, um das Muster zu erhalten.

Auf diese Weise ca 12 Reihen halber Stäbchen häkeln. Das Muster ist nun gut zu erkennen. Das entstandene Rechteck häkel ich zu einem Schlauch zusammen.

Damit das Muster nicht unterbrochen wird, steche ich die Häkelnadel in die Luftmaschenbögen der ersten Reihe und in den hinteren Bogen der letzten Reihe halber Stäbchen und häkel eine Reihe Kettmaschen. Auf diese Weise schließe ich den Körper des Kaktus. Wer mag, kann es aber auch zusammen nähen

Den Fadenrest fädel ich auf eine Stopfnadel und nähe dicht an der Kante entlang grobe Heftstiche.

Sobald ich einmal herum bin, ziehe ich am Faden und kann so die Öffnung schließen

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Seitenarm

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Seitenarm

Anleitung zum Häkeln eines Kaktus, der Seitenarm

Nun kommt die Anleitung für den Seitenarm, des Kaktus. Das Material ist das selbe, wie für den Korpus.

susi

Für den Seitenarm beginne ich mit 12 Luftmaschen + einer Wendemasche. Diesmal arbeite ich mit festen Maschen, die ich wieder als Reliefmaschen häkel. 11 Reihen reichen bei mir

Auch das kleine Rechteck häkel ich wieder mit Kettmaschen zu einem Schlauch zusammen.

Danach ziehe ich auch hier durch eine Kante den Fadenrest ...

...und schließe so den Seitenarm

Nun stopfe ich beide Teile mit dem Füllmaterial aus…
Beim Stopfen des Seitenarms kann man gleich etwas die Form gestalten, damit er einen schönen Schwung erhält.

... jetzt nähe ich den Seitenarm an den Korpus des Kaktus.

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Blumentopf

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - der Blumentopf

Anleitung zum Häkeln eines Kaktus, die Erde

Für die Blumenerde habe ich mit braunem Garn weiter gehäkelt. Aus dem unteren Rand des Kaktus häkel ich mit festen Maschen einen sich nach außen wölbenden Kreis

susi

Um das zu erreichen häkel in der ersten Runde alle drei Maschen zwei Maschen in eine Masche.

Um eine glatte Kreisfläche zu bekommen, muß ich in jeder weiteren Runde Maschen zunehmen. In der 2. Runde häkel ich alle 4 Maschen zwei Maschen aus einer Masche der Vorrunde. In der nächsten Runde, alle 5 Maschen und...

... in jeder Runde weiteren Runde so fortfahren, bis der Bereich für die Erde groß genug ist. Ich lass die letzte Masche erst einmal wie sie ist, da ich am Ende es noch an den Blumentopf genauer anpasse.

... und dem Topf für den Kaktus

Den Topf für den Kaktus habe ich als Übertopf gehäkelt. Dazu gab es hier bei mir einen Rest hellblaues Baumwollgarn. Er kann genau so gut in anderen Farben gehäkelt werden. In Terrakotta sieht es fast aus, wie ein normaler Blumentopf. Ich beginne mit dem Boden, und häkel erst einmal einen Kreis.

1. Runde: 6 Maschen in einen Maschenring häkeln, die Runde mit einer Kettmasche schließen,(evtl. Marker setzten)

Um den Umfang für den Kreis zu vergrößern müssen in jeder Runde wie folgt Maschen zugenommen werden:

2. Runde: aus jeder Masche der Vorrunde zwei Maschen häkeln,
3. Runde: in jede 2. Masche zwei Maschen häkeln,
4. Runde: in jede 3. Masche zwei Maschen häkeln,
5. Runde: in jede 4. Masche zwei Maschen häkeln,
6. und 7. Runde: wie vorher, in jeder Runde jeweils den Abstand der doppelten Masche um eine Masche erhöhen. Solange Runden häkeln, bis der Umfang vom Kreis groß genug ist für den Topf, dabei die Zunahmen wie in den Runden vorher anpassen. Ich habe nur 7 Runden gehäkelt.

In der folgenden runde werden keine Maschen zugenommen! Alle Maschen diesmal nur in den inneren Maschenbogen der vorherigen Reihe häkeln.

Auf diese Weise wird der Umbruch, der unteren Kante vom Topf, ausgeprägter.

Die weiteren Runden ohne weitere Zunahmen häkeln. So bildet sich die Topfform. Ich habe 15 Runden gehäkelt.

Die Maschen der 16. Runde in die inneren Schlaufen der Maschen der Vorrunde häkeln. Dabei nach jeder 8. Masche zwei feste Maschen in eine häkeln. Durch diese Zunahmen wölbt sich die Runde nach Außen und bildet so den Wulst für den oberen Rand vom Topf.

Bei der 17. Runde die Maschen in den inneren Maschenbogen häkeln, ohne Zunahmen, damit sich der Rand wieder nach oben wölbt.

Wieder 3 Runden ohne Zunahmen häkeln. Das war bei meinem Garn die passende Höhe, um nun den Topfrand nach innen zu wölben. Dazu die Maschen der nächsten Runde in den inneren Maschenbogen häkeln und alle 8 Maschen zwei feste Maschen zusammen häkeln. So wird der Rand verkleinert, und es wölbt sich nun nach innen.

In der nächsten Runde die Maschen wieder in den inneren Maschenbogen häkeln, aber diesmal ohne zu- oder abzunehmen. Noch eine weitere Runde häkeln. So entsteht ein schöner dicker Rand. Der Topf für den Kaktus ist nun so weit fertig.

Einfache Methode: Wer den Wulst am Topfrand nicht mag, kann auch einfach gerade weiter hoch häkeln.Und dann den Rand nach Außen umschlagen und fest nähen. So entsteht auch ein Wulst am Rand, der für Blumentöpfe typisch ist. Aber, ich finde, die auf den ersten Blick etwas umständliche Methode lohnt sich

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - Fertig stellen

Anleitung zum Häkeln: Amigurumi Kaktus - Fertig stellen

Anleitung zum Häkeln eines Amigurumi Kaktus: Fertigstellung

susi

Ich habe nun den Kaktus mit seiner Erde und den Blumentopf fertig. Diese Teile sollen nun zu einem kleinen, grünen Kaktus zusammen gehäkelt werden.

Den Kaktus mit seinem Erdring nun in den Topf setzten und evtl. noch etwas Erde zuhäkeln. Die Größe kann man gut kontrollieren, wenn man den Topfboden und den Erdring mit Katus zusammen hält

Beide Teile nebeneinander legen und jeweils in den Maschenbogen stechen, der zusammen liegt. Und mit festen Maschen zusammen häkeln.

Eine Öffnung lassen, um nun den Kaktus richtig auszupolstern.

Damit der Kaktus einen guten Stand hat, kommen bei mir Steine unten auf den Boden. Natürlich kann man auch andere Dinge zum Beschweren rein legen, wie einen Beutel Hülsenfrüchte. Allerdings ist er mit Steinen waschbar

Anschließend stopfe ich durch die Öffnung den Kaktus so, dass er gut steht und natürlich aussieht. Die Öffnung schließen, die Fäden vernähen... und fertig ist er, der kleine, grüne Kaktus :)