Was ist Stricken

Was ist Stricken

Anleitung Stricken 1910 Beim Stricken wird ein Faden mit zwei Nadeln zu einem Gewebe verschlungen. Zugegeben, das ist jetzt sehr kurz gefasst. Aber trifft doch das Grundprinzip. Maschen, die auf Stricknadeln aufgenommen werden und in rechten oder linken Maschen abgestrickt werden. Durch Kombinationen der beiden, durch hinzu fügen von Umschlägen oder durch ein Kreuzen von Maschen entstehen die unterschiedlichsten Muster.

Stricken, vom alten Handwerk…

So unterschiedlich sie aussehen, zeigen sie auch, wie unterschiedlich das traditionelle stricken ist. Es ist nicht eindeutig geklärt, seit wann nun gestrickt wurde. Sicher überliefert ist, dass ab etwas dem 13. Jahrhundert hier in Mitteleuropa gestrickt wird.

Bereits Heinrich der VII. bekam gestrickte Seidenstrümpfe aus Norditalien. Damals gehörte das Stricken noch zur Handwerkskunst und wurde in der Regel von Männern ausgeübt.

… zum modischen Strick

Heute wird Stricken als Domäne der Frauen angesehen, strickende Männer gehören zu einer Minderheit. Das Werkzeug die Stricknadle ist zwar über die Jahrhunderte kaum verändert, aber es gibt doch Veränderungen. So werden die langen Stricknadel, die bei großen Handarbeiten oft schwer in der Hand lagen, oft von Rundstricknadeln abgelöst. Für Zopfmuster gibt es unterdessen spezielle Zopfmusternadel. Für das Stricken mit verschieden farbigen Wollknäulen bietet der Handel auch Zubehör, dass die Fäden sich nicht verheddern können.

Wer bunte Muster stricken will, aber vor dem Stricken mit verschiedenen Knäulen zurückscheut, für den gibt es speziell gefärbte Wolle. So kann durch einfaches Stricken von rechten Maschen eine bunte Ringelsocke entstehen.

Stricken ist nach wie vor populär, etwas selbst gestricktes ist eben etwas persönliches und einmaliges.

Hier auf anleitung-handarbeit.de sind nun auch, zu den Anleitungen zum Häkeln, Anleitungen zum Stricken dazu gekommen. Den Anfang macht das Aufnehmen der Maschen...

susi

Anleitung Stricken: Stricknadeln

Anleitung Stricken: Stricknadeln

Eine meiner Großmütter hatte ganz dünne Stricknadeln aus Metall, mit denen sie uns Socken strickte. Sie waren leicht verbogen und stark angelaufen. Die Spitzen waren scharf und etwas unregelmäßig. Mein Großvater hatte sie ihr nach dem Krieg aus Speichen eines kaputten Fahrrads gemacht. Sie hielt sie lange in Ehren. Heute gibt es Stricknadeln in vielfältigen Variationen zu kaufen. Sie unterscheiden sich im Material, in der Form und in der Nadelstärke.

Die Stricknadel, -welches Material?

Anleitung stricken: Stricknadeln, unterschiedliche Materialien Am häufigsten werden Stricknadeln aus beschichteten Metall genutzt. Aber es gibt auch Nadeln aus Bambus, Holz oder Kunststoffen. Gegenüber den Stricknadeln aus Metall haben die anderen Materialien den Vorteil, dass die Nadeln wärmer in der Hand liegen. Es ist besonders für diejenigen von Vorteil, die Arthrose in den Händen haben.

Stricknadeln aus Kunststoff sind heute weniger in Gebrauch, sie wurden von Holz und Bambus abgelöst. Wer auf Stricknadeln aus Holz umsteigt, für den wird es Anfangs etwas ungewohnt sein, da das Garn nicht so leicht von der Nadel gleitet. Aber wenn die Nadeln erst einmal eingestrickt sind, dann ist es ein sehr angenehmes stricken.

Früher gab es auch Stricknadeln aus Horn und aus Bein, wie verarbeitete Knochen genannt wurden. Heute sind sie kaum noch erhältlich.

Die Stricknadel, welche Form?

Die meisten werden sicherlich die klassischen Stricknadeln kennen: Sie sind etwa 30 cm lang, an der einen Seite eine Spitze und an der anderen Seite ein kleiner Knopf. Sie werden immer im Paar zum Stricken genommen. Es gibt sie entweder als

  • normale Jackenstricknadeln, die glatt und gerade sind,
  • oder die Schnellstricknadeln, deren Anfang dicker ist und die sich zum Ende verjüngen

 

Anleitung stricken: Nadelspiel, Stricknadeln Ob Pullover oder Schal, mit ihnen wurde früher fast alles gestrickt. Aber sie haben einen Nachteil: wenn das Gestrickte größer wird, liegt es recht schwer auf den Nadeln. Mit der Zeit wird es recht anstrengend damit zu arbeiten.

Mit einem "Nadelspiel" können Arbeiten in einem Stück, in Runden, gestrickt werden. Ein Nadelspiel besteht in der Regel aus fünf Stricknadeln, die etwa 15 bis 20 cm lang sind, und an beiden Enden Spitzen haben. Die Maschen der Strickarbeit liegt auf vier Nadeln. Die fünfte ist die Arbeitsnadel, die zum Stricken genommen wird. Mit einem Nadelspiel werden in der Regel Socken gestrickt.

Anleitung stricken: verschiedene Rundstricknadeln Die Rundstricknadel ist erst in der neueren Gesichte eingeführt worden. Zwei kurze Stricknadeln sind durch einen Kunststoff-Faden fest miteinander verbunden. Mit diesen Nadeln ist es möglich in Runden, also ohne Naht zu stricken. Die Maschen werden auf die Rundstricknadel aufgenommen, und dann kann Runde um Runde ein Schlauch gestrickt werden.

Aber auch normale Arbeiten können mit der Rundstricknadel gestrickt werden. Die Arbeit wird dann einfach in Reihen gestrickt und am Ende gewendet.

Rundstricknadeln haben den Vorteil, dass die Arbeit nicht so schwer, wie auf den langen Nadeln, liegt. Auch läßt sich das gestrickte recht klein zusammen rollen und kann besser transportiert werden.

susi

Anleitung Stricken: wie Maschen aufnehmen?

Anleitung Stricken: wie Maschen aufnehmen?

Bevor man anfangen kann zu Stricken müssen erst einmal Maschen auf die Stricknadel kommen. Wie viele benötigt werden hängt davon ab,

  • wie groß die Strickarbeit werden soll,
  • wie dick das Garn ist
  • und welches Muster gestrickt wird.

Das kann aber alles errechnet werden, wenn am Anfang eine "Maschenprobe" gestrickt wird. Eine Maschenprobe ist ein im Garn und Muster gestricktes Stück. Darauf legt man ein Maßband und zählt die Maschen aus die auf 10 cm x 10 cm gestrickt wurden. Auf den meisten Baderolen der Wolle ist abgedruckt, welche Maschenprobe man bei angegebner Nadelgröße bekommen kann. Das ist eine ganz gute Richtlinie, aber es kann komplett abweichen, wenn man lockerer oder fester strickt.

susi

Anleitung zum Stricken: Maschen aufnehmen, Anfang

Hier meine Methode um Maschen für eine Strickarbeit auf zu nehmen. Zuerst ein Stück Garn vom Knäul abwickeln. Etwa gut dreimal so lang, wie die Breite der fertig gestrickte Arbeit…

… das Garn ist in der linken Hand beim stricken …

… der Faden kommt vom Knäul, geht über den Kleinen Finger in Richtung Zeigefinger…

…wird zwischen Mittelfinger und Zeigefinger durch geführt…

… und von der Hand umschlossen. Der Kleinen Finger kann nun den Faden fixieren…

… der Faden wird nun über Zeigefinger und Daumen gelegt,…

… und geht zurück in die Hand, wo er vom Ringfinger und Kleinen Finger gehalten werden kann….

Nun haben wir erst einmal so etwas wie eine "Startposition" für das aufnehmen der Maschen. Jetzt kann die Stricknadel in die Hand genommen werden, um die Maschen aufzunehmen. Hier geht es weiter...

Anleitung Stricken: Maschen aufnehmen 2

Anleitung Stricken: Maschen aufnehmen 2

Wie das Garn in der linken Hand liegt um Maschen aufnehmen zu können habe ich unter Anleitung Stricken: Wie Maschen aufnehmen? beschrieben. Aber wie geht es nun weiter? Da ich Rechtshänder bin ist meine Beschreibung dem entsprechend. Ich versuche die Beschreibung aber so zu schreiben, dass Linkshänder das vielleicht trotzdem nacharbeiten können, wenn sie die Angaben für die rechte und linke Hand austauschen?

susi

Anleitung Stricken: Maschen aufnehmen

… die Stricknadel in die rechte Hand nehmen (beim Linkshänder vermutlich umgekehrt), so dass die Spitze zwischen Daumen und Zeigefinger genommen werden kann...

… die Stricknadel von oben auf den Faden, zwischen Daumen und Zeigefinger legen und damit den Faden leicht nach unten drücken, ...

… auf dem Faden die Spitze der Stricknadel so drehen, dass sie zum Zeigefinger zeigt …

… und den Faden, durch eine Drehung der Stricknadel, einmal um die Nadel legen…

… nun sollte eine Schlinge auf der Stricknadel sein. Wichtig ist, dass der vordere Faden am Kreuzungspunkt vom Zeigefinger kommt!…

… die Spitze der Stricknadel mit der Schlinge in Richtung Daumen drehen und nach unten führen…

…zwischen den beiden Fäden am Daumen durch pieken, ...

...den Faden vom Zeigefinger mit der Stricknadel nach vorne holen…

…die Schlaufe vom Daumen nach vorne, über die Fingerkuppe, abrutschen lassen…

…und fest ziehen. Aber nur so fest, dass die Masche noch locker auf der Stricknadel liegt...…

… es liegen nun die zwei ersten Maschen auf der Stricknadel…

Um nun weitere Maschen aufzunehmen, den vorderen Faden wieder über Daumen legen, so dass die Nadel mit den Maschen zwischen dem Daumen und Zeigefinger ist. Dann geht es bei jeder Masche genau so weiter wie beschrieben.

Anleitung Stricken: rechte Maschen

Anleitung Stricken: rechte Maschen

Anleitung Stricken: rechte MaschenBeim Stricken wird zwischen rechten Maschen und linken Maschen unterschieden. Alle Muster bauen sich auf diese beiden Maschenarten auf. In Kombination mit Umschlägen und die Art und Weise wie aus welcher Richtung in eine Masche eingestochen wird, können sich die tollsten Muster ergeben.

susi

Anleitung Stricken: rechte Maschen

Die Stricknadel mit den Maschen halte ich in der linken Hand, das Strickgarn kommt von der Handarbeit und geht über den Zeigefinger in die Hand, wie beim Maschen aufnehmen. Ich habe in der rechten Hand die Stricknadel, mit der ich arbeite…

… der Faden des Strickgarns liegt hinter der Arbeit. Mit der Stricknadel in der rechten Hand steche ich, von vorne, in die erste Masche …

… das Strickgarn ist nun zwischen den beiden Stricknadeln…

… mit der Spitze der rechten Stricknadel hole ich das Garn, durch die Masche nach vorne…

… nun habe ich eine neue Masche auf der rechten Stricknadel…

…die Stricknadel rechts wird aus der unteren Masche, durch die ich das Garn geholt habe, gezogen…

… die erste rechte Masche ist gestrickt. Für die nächste rechte Masche steche ich mit der Arbeits-Stricknadel wieder von vorne nach hinten in die folgende Masche …

… und wieder hole ich den Faden mit der Stricknadel durch die Masche nach vorne, auf die Arbeitsnadel…

Auf diese Weise die weiter stricken, bis die Reihe abgestrickt ist.

Um das typische Maschenbild für rechte Maschen zu erhalten müssen auf der Rückreihe linke Maschen gestrickt werden.

Anleitung Stricken: linke Maschen

Anleitung Stricken: linke Maschen

Anleitung Stricken: linke MaschenLinke Maschen ergeben ein etwas krauses Maschenbild. Sie werden in der Regel als Rückreihe der rechen Maschen gestrickt, um auf der Vorderseite das Maschenbild "glatt rechts" zu erhalten. Durch den Wechsel zwischen linken und linken Maschen, in einer Arbeit, können schöne Strickmuster entstehen. Eigene Muster kann man recht einfach auf Karo-Papier entwerfen.

susi

Anleitung Stricken: linke Maschen

Die Stricknadel mit den aufgenommenen Maschen halte ich in der linken Hand, in meiner rechten Hand ist die Stricknadel, mit der ich arbeite…

… Das Strickgarn liegt vor der Stricknadel in der linken Hand...

… die Stricknadel in der rechten Hand steche ich, von hinten nach vorne, in die erste Masche …

… das Strickgarn liegt zwischen die Spitzen der Stricknadeln…

… mit der Spitze der rechten Stricknadel ziehe ich das Strickgarn, durch die Masche von vorne nach hinten…

… nun ist auf der rechten Stricknadel die neue Masche…

…die Masche, durch die ich das Strickgarn geholt habe wird von der Stricknadel gezogen…

… die erste linke Masche ist gestrickt. Für die nächste linke Masche steche ich mit der Stricknadel wieder von hinten nach vorne durch die folgende Masche und wieder hole ich den Faden mit der Stricknadel durch die Masche nach hinten, auf die rechte Stricknadel …

Auf diese Art die anderen Maschen der Reihe abstricken, bis die Reihe fertig ist. Das typische, etwas krause Maschenbild der linken Maschen ergibt sich dadurch, dass die Reihen im Wechsle jeweils rechts und links abgestrickt werden.

Anleitung Stricken: Bündchenmuster stricken

Anleitung Stricken: Bündchenmuster stricken

Bündchen, die elastisch sein sollen, werden normaler Weise in Rippenmustern gestrickt. Durch den Wechsel von linken und rechten Maschen ergibt sich später, dass sich dieser gestrickte Bereich zusammenzieht. So können sich die Bündchen an den Körper anlegen, aber auch auseinander ziehen, um Beispielsweise die Hände, wieder heraus zu ziehen.

Anleitung zum Stricken: zwei Rippenmuster für Bündchen

Rippenmuster 1

Anleitung stricken: Rippenmuster strickenBei diesem Rippenmuster werden in der Anfangsreihe eine rechte und eine linke Masche im stetigen Wechsel gestrickt. In den darauf folgenden Reihen, werden die Maschen so gestrickt, wie sie erscheinen.

Die Anleitung zum Stricken in der Abkürzung: *1 M. re., 1 M. li *

Rippenmuster 2

Anleitung stricken: Rippenmuster strickenHier werden in der Anfangsreihe jeweils zwei rechte und zwei linke Maschen im stetigen Wechsel gestrickt. In den folgenden Reihen werden die Maschen so gestrickt, wie sie erscheinen. Dieses Muster eignet sich gut für Handarbeiten mit dickeren Garnen.

Die Anleitung zum Stricken in der Abkürzung: * 2 M. re., 2 Ma. Li. *

 

susi

Stricken lernen: Rechte Maschen abnehmen

Stricken lernen: Rechte Maschen abnehmen

Soll die Anzahl der Maschen einer Strickarbeit verringert werden, dann wird das "abnehmen" genannt. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen beim stricken Maschen abgenommen werden können. Wichtig, um ein gleichmäßiges Ergebnis der Strickarbeit zu bekommen, sollte nur in jeder zweiten Reihe abgenommen werden.

susi

Stricken: Anleitung zum Abnehmen von rechten Maschen

Wenn die "Schrägung" durch das Abnehmen nach links gerichtet sein soll

1. Variante

Eine Masche von der linken, auf die rechte Stricknadel, abheben…

…die ihr folgende Masche rechts stricken…

…mit der linken Stricknadel, die abgehobene Masche, von rechts nach links über die vorher gestrickte Masche ziehen…

2. Variante

Beim Stricken in zwei Maschen gleichzeitig einstechen und sie rechts abstricken...

Wenn die "Schrägung" durch das Abnehmen nach rechts gerichtet sein soll...

…dann stechen Sie mit der rechten Stricknadel, von links nach rechts, …

… erst in die zweite Masche der linken Stricknadel, dann in die erste Masche der linken Stricknadel und...

…stricken diese zusammen ab….

Wenn die Abnahmen auf beiden Seiten der Strickarbeit gleichmäßig gestrickt werden soll, dann wird ein schönes Ergebnis erzielt, wenn jeweils am Anfang der Reihe abgenommen wird.

Stricken Anleitung: Babyschuhe stricken

Stricken Anleitung: Babyschuhe stricken

Stricken: Anleitung für BabyschuheKleine Babyschuhe lassen sich in wenigen Stunden stricken. Hier ist eine Anleitung zum Stricken für Schuhchen, die gut am Fuß des Babys sitzen. Ich habe sie mit normaler, 4fädiger Sockenwolle gestrickt. Der Fuß der fertigen Babyschuhe ist etwa 10 cm lang. Natürlich können auch andere Garne verwand werden. Bei dickerem Garn werden die Babyschuhe größer. Auch kann ein Schleifenband, statt der Kordel, eingezogen werden. Das sieht dann etwas feiner aus. Nun aber zur Anleitung.

Material:

  • 50 g Sockenwolle "Regia 4fädig Color"
  • Nadelspiel Nr. 3,5
  • Häkelnadel zum häkeln der Kordel, oder stattdessen Schleifenband
  • stumpfe Nadel, zum Fäden vernähen
susi

Anleitung Stricken: Babyschuhe für 6 - 10 Monate

Auf eine Nadel des Nadelspiels 50 Maschen aufnehmen...

...Die Maschen gleichmäßig auf vier Nadel des Nadelspiels verteilen...

Durch stricken der ersten Masche, zu einer Runde schließen…

…Nun 18 Reihen 1 rechte Masche, 1 linke Masche im Wechsel stricken…

… in der 19. Reihe alle 5 Maschen einen Umschlag stricken. Dadurch bekomme ich Löcher, durch die später das Bändchen gezogen werden kann…

… in der 20. Reihe die Umschläge wieder mit den davor liegenden Maschen zusammen stricken. Es müssen wieder 50 Maschen auf den Nadeln sein...

… in der folgenden Runde werden 10 Maschen auf einer Nadel separat weiter gestrickt. Die anderen 40 Maschen bleiben erst einmal liegen…

...12 Reihen rechte Maschen stricken, dass wird die Oberseite vom Babyschuh…

… Nun wird wieder in der Runde weiter gestrickt. Aus den beiden Seiten der Lasche jeweils 10 Maschen aufnehmen, die Maschen auf den anderen Nadeln rechts stricken, ...

… nun sind 70 Maschen auf den Stricknadeln verteilt. Vorne und hinten jeweils 13 und an den beiden Seiten jeweils 22 Maschen…

… 5 Runden rechts stricken…

…. 5 Runden links stricken…

… 5 Runden rechts stricken…

…. 5 Runden links stricken. Der Fußteil ist nun fertig. …

Nun brauche ich nur noch die Sohle des Babyschuhs stricken und ein Band einziehen. Wie der Schuh fertig gestellt wird lesen Sie unter:

Anleitung Stricken: Babyschuhe stricken, die Sohle

Anleitung Stricken: Babyschuhe stricken, die Sohle

Der Babyschuh ist nun fast fertig, es fehlt nur noch die Sohle. Da Babys noch nicht laufen können, muss diese nicht so stabil sein, wie für einen Schuh, mit dem gelaufen wird. Babyschuhe erfüllen den Zweck, dass die Füße des Babys schön warm bleiben, und sie sehen nett aus.

susi

Anleitung Stricken: Sohle des Babyschuhs

…der Fußteil ist etwas eckig, wenn wir von unten drauf sehen...

…für die Sohle werden nun in den Ecken die Maschen durch zusammen stricken abgenommen. Ich verteile die Maschen auf dem Nadelspiel entsprechend, an den langen Seiten sind jeweils 25 Maschen auf einer Nadel…

… an den kurzen Seiten, vorne und hinten jeweils 10 Maschen auf einer Nadel…

…eine Runde rechts stricken,…

…ab der nächsten Runde, am Anfang einer Stricknadel wird die ersten beiden Maschen wie folgt gestrickt: die erste Masche rechts stricken…

… die gestrickte Masche wieder auf die linke Nadel schieben, zweite Masche der Nadel über die 1. Masche ziehen, …

...und die zusammen gestrickten Maschen auf die rechte Nadel nehmen…

… dann die Stricknadel weiter rechts abstricken, bis zur vorletzten Masche.…

…die beiden letzten Maschen rechts zusammen stricken. ..

… auf diese Art und Weise jede Nadel abstricken, bis die 10 Maschen, auf den Nadeln der kurzen Seiten abgenommen sind…

… die Maschen an den beiden langen Seiten nun mit einem Maschenstich zusammen nähen...

Fertig ist er nun, der neue Babyschuh. Das stricken ist nun fertig, es fehlt nur noch ein Band, dass noch eingezoge werden muß. Ich habe dafür eine Reihe von etwa 20 cm "doppelter Luftmaschen" gehäkelt. Natürlich gehen auch Kettmaschen oder einfach ein zum Garn passendes Schleifenband.

Anleitung Stricken: Nadelstärken

Anleitung Stricken: Nadelstärken

zum Stricken lernen benötigt man StricknadelnStricknadeln werden in verschiedenen Stärken angeboten. Die Zahl, die bei der Nadelstärke angegeben ist, entspricht dem Durchmesser der Nadel in Millimetern. Die Größen die verkauft werden wechseln in 0,5 er Schritten. Mit welcher Nadelstärke gestrickt werden soll, richtet sich danach, wie dick der Faden des Garns ist, das verstrickt werden soll.

Nadelspiele aus Stahl gibt es bereits ab 1,25 mm, Nadeln aus Bambus oder Holz beginnen bei 2 mm.

Gewöhnlich steht auf den Banderolen der Garne drauf, welche Nadelstärke für das Stricken benötigt wird. Wenn jemand lockerer strickt, kann er dünnere Nadeln nehmen, als jemand der fester strickt. Für ganz dünne Baumwollgarne, mit denen Spitzen gestrickt werden, kommt höchstens eine 2er Nadel in Gebrauch. Socken mit einem vierfach gezwirnten Garn, wie zum Beispiel "Regia-4-fach" werden mit Nadeln der Starke 2,5 - 3,5 gestrickt.

Haben Sie Anleitungen zum Stricken aus USA oder England? Dort werden die Nadelstärken anders deklariert. Ich habe hier zum "Übersetzen" eine Tabelle eingefügt.

Millimeter England USA
2,0 14 0
2,25 13 1
2,75 12 2
3,0 11 -
3,25 10 3
3,5 - 4
3,75 9 5
4,0 8 6
4,5 7 7
5,0 6 8
5,5 5 9
6,0 4 10
6,5 3 101/2
7,0 2 -
7,5 1 -
8,0 0 11
9,0 00 13
10 000 15
12 - 17
16 - 19
19 - 35
25 - 50

Bei Rundstricknadeln und bei Nadelspielen ist auch die Länge der Nadel von Bedeutung. Nadelspiele sind im normalen Handel in 10, 15 und 20 cm erhältlich. Andere Längen sind teilweise in Spezial-Anfertigungen auch möglich.

Rundstricknadeln werden gewöhnlich in Längen von 30 cm bis 1,50 m angeboten. Aber auch hier sind Sondermaße von 2 - 3 m erhältlich.

Für normale Pullover komme ich bei Rundstricknadeln mit einer Länge von 60 oder höchstens 80 cm gut hin.

Achtung: Beim Kauf von Rundstricknadeln ist es wichtig darauf zu achten, dass der Übergang vom Nylonfaden zur Stricknadel glatt und ohne Kante ist. Sonst bleiben die Maschen beim stricken ständig hängen.

Für den Fall, dass der Aufdrucke auf den Stricknadeln, der die Nadelstärke angibt, unleserlich sein, gibt es Schablonen. Diese Schablonen sind Karten mit unterschiedlich großen Löchern, in die die Stricknadeln gesteckt werden können. Die Nadelstärke braucht nur noch abgelesen werden.

susi

Anleitung zum Stricken und Filzen von Schuhen

Anleitung zum Stricken und Filzen von Schuhen

Anleitung für das stricken und filzen von HausschuhenDa mir nun schon länger die schönen Farben der Wolle zum Strickfilzen ins Auge stachen, habe ich nun endlich zugeschlagen... Als Filzwolle habe ich tolles Garn von Wolle.de bekommen. Es sollen ein paar neue, warme Hausschuhe werden, die etwas fester am Fuß sitzen. Das Stricken der Hausschuhe ist recht einfach, es werden nur Grundkenntnisse benötigt. Das Filzen überlasse ich später der Waschmaschine.

susi

Material:

die Maschenprobe der FilzwolleBei meiner Maschenprobe hatte ich, auf 10 cm im Quadrat, 11 Maschen und 17 Reihen. Die Anleitung ist für Schuhe in Größe 38 ungefähr. So 100% genau kann ich es nicht bestimmen, da das Stricken und Filzen unterschiedliche Ergebnisse bringen kann.

Anleitung zum Stricken und Filzen von Hausschuhen

Ich beginne mit der Zunge meiner Hausschuhe. Dazu 10 Maschen mit der einfarbigen Filzwolle anschlagen.

25 Reihen glatt rechts Stricken.

Anschließend in jeder Reihe die ersten beiden Maschen zusammen stricken, bis nur noch 4 Maschen übrig bleiben. Diese Abketten und die Arbeit erst einmal beiseite legen.

Für den Schuh nun, mit dem bunten Garn, 30 Maschen anschlagen. Ruhig einen längeren Faden vom Zunehmen am Ende stehen lassen, er wird später noch zum nähen benötigt. 30 Reihen glatt rechts stricken.

An jeder Seite 1 Masche zunehmen, = 32 Maschen, und weitere 18 Reihen stricken

Nun die Maschen auf ein Nadelspiel verteilen, ich hatte 3 mal 8 Maschen. Noch einmal 2 Maschen am Ende aufnehmen und das Ganze zur Runde schließen. 2 Runden glatt rechts stricken.

... in der 3. Runde, die Zunge mit ein stricken. Dazu bei den letzten 6 Maschen der letzten Nadel, und den ersten 4 Maschen der ersten Nadel, die vorher gestrickte Zunge innen unter legen und mit einstricken.

Das sollte dann so aussehen:

Weitere 6 Runden stricken, bis mit der Spitze begonnen wird. Nun jeweils die ersten 2 Maschen am Anfang einer Nadel, in jeder Runde, zusammenstricken, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel liegen (8 Maschen insgesamt. Den Faden abschneiden, die letzten 8 Maschen damit zusammenziehen und das Ende vernähen.

Zuletzt die Rückseite mit dem Faden vom Maschen aufnehmen zusammen nähen.

Den anderen Schuh genau so arbeiten.Beide Schuhe zusammen mit Tennsibällen (ich nehme auch Schuhe, die gewaschen werden können) in die Waschmaschine bei 40°C Buntwäsche, und einem Color-Waschmittel. Die Farben bleichen sonst zu sehr aus und werden unschön.

Nach der Wäsche in Form ziehen, und am Fuß anpassen. Sollten sie zu groß sein, dann einfach noch einmal waschen. Sind sie etwas knapp, kann ruhig am Schuh gezogen werden, bis er am Fuß richtig sitzt. Im liegen trocknen lassen. Jetzt fehlen nur noch die Löcher für die Schnürsenkel. Wer es einfach haben will, der kann sich fertige Ösen besorgen und sie einfach einschlagen.

Anleitung: Eine Babymütze stricken

Anleitung: Eine Babymütze stricken

Babymütze, Anleitung zum stricken einer BabymützeWenn ein Baby ankommt, dann ist so eine Babymütze, zusammen mit den passenden Babyschuhen, ein nettes Geschenk. So eine kleine Mütze läßt sich recht einfach an wenigen Abenden beim Fernsehen stricken. Für Mütze und Schuhe zusammen reichen 100 g Wolle gut aus. Da ich sie hier in zwei Farben gestrickt habe, war es jeweils ein Knäul. Aber nun zur Anleitung:

susi

Material

  • 50 g hellblaues Microfasergarn Lauflänge 133m, oder entsprechendes Babygarn
  • 50 g mintgarbenes Microfasergarn
  • 1 Nadelspiel Nr. 3 bis 3,5
  • 1 Häkelnadel, Nr. 3,5
  • 1 Stopfnadel

Anleitung zum Stricken einer Babymütze

Für die Bänder habe ich eine Kordel gestrickt und mit der Stopfnadel an die Mütze genäht. Bänder können aber auch gehäkelt werden.

Auf die Nadeln des Nadeslpiels verteilt (25, 25, 25, 26 Maschen) insgesamt 101 Maschen in der Grundfarbe aufnehmen. Zur Runde schließen.

Runde 1 - 8 kraus stricken: da in der Runde gestrickt wird, müssen die Runden jeweils, im Wechsel, links oder rechts gestrickt werden. Die erste Runde Links stricken.

Die 9. Runde beginne ich mit der 2. Farbe. Ab hier wechsle ich das erste mal das Garn und stricke von jeder Farbe 2 Runden, um die Babymütze geringelt zu bekommen.

Um die Form der Babymütze zu erhalten, die nächsten Runden, wie folgt stricken:

9. Runde

  • Eine Masche stricken,
  • eine Masche zunehmen,
  • 15 Maschen stricken
  • eine Masche wie zum stricken abheben, zwei Maschen zusammen stricken, die abgehobene Masche über ziehen,
  • 20 Maschen stricken,
  • Aus der folgenden Masche, zwei Maschen heraus stricken. Dazu eine Masche vor der Masche heraus stricken, die Masche stricken, und direkt hinter der Masche noch einmal eine Masche heraus stricken.
  • 9 Maschen stricken,
  • eine Masche wie zum stricken abheben, zwei Maschen zusammen stricken, die abgehobene Masche über ziehen,
  • 9 Maschen stricken,
  • Aus der folgenden Masche zwei Maschen heraus stricken, dazu eine Masche vor der Masche heraus stricken, die Masche stricken und direkt dahinter noch einmal eine Masche aus der vorherigen Reihe heraus stricken.
  • 20 Maschen stricken,
  • Eine Masche abheben, zwei Maschen zusammen stricken, die abgehobene Masche darüber ziehen.
  • 15 Maschen stricken
  • 1 Masche heraus stricken,
  • 1 Masche stricken.

10. Reihe: Die folgende Reihe stricken, wie die Maschen erscheinen.

Diese beiden Reihen bis Runde 20 (noch 5x wiederholen), mit der 2. Reihe enden.

Wer die Mütze größer benötigt, kann hier noch wie beschrieben weiter stricken

Nun werden nur noch die Abnahmen in jeder zweiten Runde gestrickt, der Farbwechsel wird beibehalten. Wenn nur noch 6 Maschen übrig sind, diese weiter als Runden stricken, bis es lang genug für einen Knoten ist. Abketten, Fäden vernähen und den Zipfel knoten.

Stricken Anleitung: in Runden stricken

Stricken Anleitung: in Runden stricken

Mit "stricken in der Runde" meine ich natürlich nicht, wie am besten in einer Runde von Strickenden beisammen gesessen wird. Ich meine das Stricken eines "Schlauchs" in einem Stück, bzw. in Runden. Socken und andere kleinere gestrickte Sachen werden in der Regel auf einem Nadelspiel, wie die fünf kurzen Stricknadeln genannt werden, gestrickt. Größere Handarbeiten, wie Taschen oder Pullover können am einfachsten auf einer Rundstricknadel in der passenden Größe gestrickt werden.

susi

Anleitung Stricken: in einer Runde stricken

Die gesamte Anzahl von Maschen werden ganz normal auf eine Stricknadel, aus dem Nadelspiel, aufgenommen…

… dann verteile ich sie gleichmäßig auf vier einzelnen Stricknadeln eines Nadelspiels…

… nun nehme ich die beiden äußeren Nadeln jeweils in eine Hand, die Stricknadel mit der Endmasche in die linke Hand …

… mit dem Strickgarn, in die rechte Hand,…

… Ich stricke mit der Nadel in der rechten Hand die erste Masche ab…

… dann nehme ich die fünfte Stricknadel des Nadelspiels und stricke die Maschen der Nadel in der linken Hand damit weiter ab…

… die ab gestrickte Nadel wird nun frei…

… in die linke Hand nehme ich nun die nächst folgende Stricknadel und stricke sie mit der freien Nadel auch ab…

…das setzte ich nun Runde um Runde so fort, bis meine Strickarbeit die richtige Länge erreicht hat.

Tipp: die erste Masche einer Runde mit einer Sicherheitsnadel oder etwas Garn markieren. So kann der Anfang einer Runde später beim Auszählen besser nachvollzogen werden.

Mit einer Rundstricknadel gehe ich ähnlich vor. Ich nehme die Maschen auf die Rundstrichnadel normal auf, …

… und schließe dann die Runde, in dem ich die Handarbeit so in die Hand nehme wie beim Stricken mit dem Nadelspiel beschrieben ist,...

… dann die erste Masche ab stricken. Nun kann ich Runde um Runde weiter stricken...

Stricken Anleitung: Eine Kordel stricken

Stricken Anleitung: Eine Kordel stricken

Anleitung zum Stricken einer KordelAls Kind haben viele von uns Kordeln mit einer Strickliesel gestrickt. Heute finde ich es etwas langwierig und stricke Korden viel schneller mit zwei Nadeln eines Nadelspiels.

Material:

  • Garn für die Kordel
  • zwei Nadeln eines Nadelspiels!
  • Stopfnadel
susi

Anleitung zum Stricken einer Kordel

Auf eine Nadel des Nadelspiels 6 Maschen aufnehmen

Die Maschen auf die rechte Seite der Nadel schieben.

Mit der 1. Masche auf der rechten Seite anfangen und eine Reihe rechts stricken.

Hier wird nicht hin und zurück gestrickt. Es werden immer nur rechte Reihen von der rechten Seite aus gestrickt.

Auf der Rückseite sieht es nach ein paar Reihen so aus:

Nach ein paar Reihen ist zu erkennen, dass es eine Kordel wird. Ab und an das ganze etwas in die Länge ziehen.

So lange weiter stricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist. Am Ende die gestrickte Kordel kräftig ziehen, damit sie gleichmäßig wird. Abketten und Fäden vernähen.

Stricken: Anleitung für einen Schlauchschal

Stricken: Anleitung für einen Schlauchschal

stricken: anleitung für einen schlauchschalFrieren Sie auch so oft am Hals und verspannen sich im Nackenbereich? Immer einen Rollkragenpullover tragen, ist keine Lösung. Bei einem Schal stört oft der Knoten, oder die Enden landen dort, wo sich nicht hin gehören. Wie praktisch ist ein Schlauch-Schal, und er ist ganz einfach zu stricken. Für einen einfachen, den Nacken wärmenden Schal reichen bereits 100 g Wolle, die vielleicht als Rest vorhanden ist. Achtung, manches Wollgarn kann am Hals unangenehm kratzen, bei empfindlicher Haut. Besonders schön flauschig und kein bisschen kratzig, wird so ein Schlauch Schal aus modernen Microfaser-Garnen. Das Garn "Cassiopeia" z.B. fühlt sich an wie Gänsedaunen.

Material

  • 100 g Garn, zB. Cassiopeia von Schachermeier
  • 1 Rundstricknadel oder ein Nadelspiel
susi

Stricken: Anleitung für einen Schlauchschal

Ich habe für meinen Schlauchschal 80 Maschen auf eine kurze Rundstricknadel aufgenommen, …

…anschließend schließe ich die aufgenommenen Maschen zur Runde, in dem ich die erste, aufgenommene Masche zu erst stricke..

... dann stricke ich weiter rechte Maschen in Runden. für einen bunten Schal, stricke ich Reihen in anderen Farben mit ein ...

... Solange weiter am Schal stricken, bis die passende Länge erreicht wird, …

…mit 100g Cassiopeia kann ich einen etwa 30 bis 40 cm langen Schlauchschal stricken.

Tipp: Um eine passende Größe für den Schlauchschal zu erhalten, den Umfang des Kopfes ausmessen. Eine Maschenprobe von etwa 15 x 15 cm stricken. Anhand der Maschenprobe auszählen, wie viele Maschen auf 10 cm passen. Nun können Sie die benötigte Anzahl der Maschen errechnen: wenn bei einer Maschenprobe 14 Maschen 10 cm Breite ergeben, benötige ich für einen Kopfumfang von 60 cm 84 Maschen.