Nadelfilzen, eine Rose die immer blüht

Nadelfilzen, eine Rose die immer blüht

Anleitung zum Nadelfilzen für eine Rose Eine rote Rose, ein Symbol für die Liebe…, so wird es im allgemeinen gesagt. Also, lasst Rosen sprechen. Als ich neulich die Marzipan-Rosen sah, die meine Kolleginnen für eine Hochzeitstorte formten, dachte ich, dass funktioniert bestimmt auch so beim Nadelfilzen.  Also probierte ich es daheim natürlich gleich aus. Diese Anleitung zum Nadelfilzen von Rosen kann auf verschiedene Größen übertragen werden. So können Rosensträuße entstehen, aber auch kleine Rosen für bspw. Haarspangen oder Anstecknadeln. Wer duftende Rosen mag, der kann in die Blüte getrocknete, duftende Rosenblätter mit ein nadeln. 

Anleitung zum Nadelfilzen für eine Rose

Material

  • rote Alpenwolle/Märchenwolle
  • grüne Alpenwolle/Märchenwolle
  • 1 Pfeifenreiniger
  • Filznadel jeweils mittel/fein
  • Filzunterlage

susi

Anleitung zum Nadelfilzen von Rosen

Von der rote Alpenwolle ein schmales Band auslegen, in meiner Arbeit habe ich einen etwa 3 cm breiten und 20 cm langen Wollestreifen genommen...

... mit der groben Filznadel fixiere ich das Wolle-Vlies, durch mehrmaliges einstechen in der Mitte. So lege ich erst einmal die Form grob fest...

… den Woll-Vlies Streifen weiter mit der groben Filznadel nadeln, dabei die Arbeit regelmäßig wenden, dass beide Seiten gleichmäßig bearbeitet werden…

...ist das Vlies etwas gefestigt und verformt sich nicht mehr, wenn ich es hoch hebe, kann die Kante vom obere Rand fest genadelt werden. ..

... auf diese Weise, an der oberen Seite, eine Kante über den ganzen Streifen Woll-Vlies nadeln...

...der Rand kann ruhig etwas unregelmäßig werden, dann sieht es am Ende natürlicher aus, aber er sollte gut fest werden...

… die untere Kante von meiner Arbeit aber nur leicht fixieren…

… Ist aus dem Woll-Vlies ein festes Filz-Band geworden, nehme ich  einen Pfeifenreiniger …

… mein gefilztes "Band" wickel ich nun, mit der unbearbeiteten, losen Kante nach unten, fest um den Pfeifenreiniger…

...die untere Kannte nadel ich so fest, wie möglich um den Pfeifenreiniger...

… wenn am Ende alles gut fixiert ist,  ist meine Rosenblüte fertig…

Damit aus der Blüte eine komplette Rose wird fehlt aber noch der Stiel,... hier geht es weiter...

Nadelfilzen, der Stiel der Rose

Nadelfilzen, der Stiel der Rose

Aus meiner gefilzten Rosenblüte soll nun eine Rose mit Stiel werden. Hier beschreibe ich nun, wie ich mit meiner Arbeit weiter gemacht habe. Aus roter Märchenwolle hatte ich eine Art Band gefilzt. Dieses formte ich zu einer Blüte, in dem ich es um einen Pfeifenreiniger wickelte, und  danach fest genadelt hatte. Beginnen wir nun mit den fünf Kelchblättern am Ende der Rosenblüte.

susi

... aus meiner Packung mit grüner Alpenwolle habe ich  etwas heraus gezupft, flach auf meine Arbeitsfläche, einem überzogenen Schwamm gelegt und dann in der Mitte, mit der groben Filznadel,  leicht fest genadelt...

... die Kelchblätter sollen schmal und spitz werden, ich habe meine Filznadel in die Mitte der Wolle gelegen und das Kelchblatt grob vor geformt, in dem ich die Wolle leicht herum gewickelt hatte...

... weiter nadeln, bis sich ein fester Filz gebildet hat, an der unteren Seite die Fasern aber locker lassen...

... das entstandene, erste Kelchblatt nadel ich vorsichtig an meiner Rosenblüte fest ...

... auf diese Weise habe ich fünf Kelchblätter geformt und an der Blüte meiner Rose fest genadelt..

... die unten überstehenden Enden meiner Kelchblätter, habe ich um den Stiel zu einer kleinen Kugel geformt und fest genadelt, wie es bei Rosenknospen zu sehen ist...

… im Anschluß habe ich, mit der grünen Alpenwolle, den restlichen Pfeifenreiniger, von unten beginnend, zur Knospe hoch umwickelt, damit ein grüner Stiel daraus wird...

...mit meiner groben Filznadel habe ich es dann vorsichtig, von oben beginnend, fest genadelt...

Fertig ist meine Rose, allerdings habe ich mit meiner feinen Filznadel noch das ganze so lange bearbeitet, bis es fein geglättet war.

Auf diese Art und Weise können auch kleine Röschen mit der Nadel gefilzt werden. Die kleinen Röschen ergeben, auch ohne Stiel, nette Verzierungen, z.B. für Haarspangen oder Anstecknadeln.